Zurück

Swiss Olympic lanciert Ethik-Kompass

Es ist ein Meilenstein im Projekt «Ethik im Schweizer Sport» von Swiss Olympic und dem Bundesamt für Sport BASPO: Mit dem neu lancierten digitalen Swiss Olympic Ethik-Kompass erhält der Schweizer Sport ein vielseitiges Werkzeug, das vor allem im Graubereich Orientierung schafft und zu ethischem Handeln beiträgt – mit 135 konkreten Beispielen in vier Kernthemen.

Der neue Kompass ist eine Massnahme von «Ethik im Schweizer Sport», dem gemeinsamen Projekt von Swiss Olympic und dem Bundesamt für Sport BASPO. Dieses hat zum Ziel, dass im Schweizer Sport die Würde aller beteiligten Menschen stets an erster Stelle steht. Gerade im Leistungssport, wo naturgemäss Grenzen ausgelotet werden, braucht es ein gemeinsames Verständnis, wo die Grenzen liegen. Der Swiss Olympic Ethik-Kompass schärft diese und dient damit als wertvolles Instrument, das nicht nur sensibilisiert und informiert, sondern auch Mut macht zum Handeln.

Roger Schnegg, Direktor von Swiss Olympic, sagt: «Der Kompass ist gerade in der aktuellen Phase, in der einige Unsicherheit herrscht, sehr hilfreich. So verankern wir unsere Werte noch stärker im Schweizer Sport». In erster Linie richtet sich der Kompass an Coaches, Aufsichts- und Betreuungspersonen in den Verbänden, Vereinen und Sportschulen, von der Profitrainerin bis zum J+S-Lagerhelfer. Sie tragen letztlich die Hauptverantwortung – und es kann nicht primär die Aufgabe der Athlet:innen sein, Ethikverstösse zu erkennen. Der Kompass soll natürlich aber auch die Athlet:innen unterstützen.
 

Orientierungshilfe, Handlungs-Wegweiser und Sensibilisierungstool

Ethisches Handeln erfordert das gemeinsame Nachdenken über das gute Mass. Sowohl ein «zu viel» an Macht, Idealen, Nähe oder Druck, aber auch ein «zu wenig» kann die Würde verletzen. Anhand von beschreibenden Begriffen und konkreten Beispielen zeigt der Kompass auf, wie eine entsprechende Situation einzuordnen ist. Liegt sie im grünen, grauen, orangen oder roten Bereich? Zu jedem Begriff gibt es ein Beispiel und der Kompass zeigt auf, wie eine entsprechende Situation einzuordnen ist.

Betroffene und Beteiligte finden hier konkrete Tipps, Hilfestellungen sowie Handlungsmöglichkeiten. Denn Hinschauen allein schützt nicht – es braucht den Mut zum Handeln.

Swiss Olympic Ethik-Kompass
 

So hilft der Swiss Olympic Ethik-Kompass

  • Konkrete Tipps, Hilfestellungen sowie Handlungsmöglichkeiten finden
  • Begriffe und Beispiele regen zum Nachdenken und Diskutieren an
  • Orientierung und Sicherheit bekommen
  • Mut zum Handeln finden

Erklärvideo zum Ethik-Kompass
 

Neue «Ethik im Sport» Podcast-Folgen sind ebenfalls verfügbar

Gemeinsam mit Expert:innen werden in der neusten Staffel des «Spirit of Sport»-Podcast die vier Ethik-Kernthemen Leistungsdruck, Nähe, Ideale und Macht beleuchtet. Orientierung liefert dabei der Ethik-Kompass mit seinen vier Farben Grün, Grau, Orange und Rot. Alle Folgen sind auf Spotify, Apple Podcast und den weiteren gängigen Podcast-Portalen in der Originalsprache verfügbar: Swiss Olympic - Podcast-Folgen
 

Jetzt den Newsletter abonnieren