Lukas Hendry ehemaliger Spitzenathlet, heute Botschafter für PluSport – er weiss, wovon er spricht
PluSport Botschafter:innen

Stimmen des Behindertensports

Botschafterinnen und Botschafter von PluSport bekräftigten – mit ihrer eigenen Betroffenheit, ihrer persönlichen Geschichte und mit viel Herzblut – ihr Engagement zugunsten von PluSport und dem Behindertensport. 

Sie sind stark – sie fördern, sensibilisieren und motivieren!

Unsere PluSport- Botschafterinnen und Botschafter verfügen über viel Erfahrung, grosses Know-how und jede Menge Begeisterung für den Behindertensport. Einige von ihnen waren an den Paralympics und anderen grossen Sportanlässen auf dieser Welt am Start. Unsere ehemaligen Trainer:innen und Kaderathlet:innen wollen ihre Motivation als PluSport-Botschafter einbringen. Sie werden unterstützt durch weitere Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Sport und Wirtschaft, die ebenfalls die aktive Rolle als Ambassadoren angenommen haben. 

PluSport-Botschafter:innen repräsentieren PluSport und wollen für unsere Mission Sport, Behinderung, Integration und Inklusion einstehen und diese engagiert in der Öffentlichkeit vertreten.

Unser Botschafter stehen innerhalb und ausserhalb des Verbands für unterschiedliche und  individuelle Einsätze bereit:

  • Aktive Teilnahme an internen und externen Sportanlässen 
  • Teilnahmen an Podiumsgesprächen und Gäste-Empfängen 
  • Referate und Präsentationen an diversen internen und externen Anlässen 
  • Beratung und Schulung an Athletenzusammenzügen, Aus- und Weiterbildungen
  • Teilnahme an externen Anlässen als Vertreter von PluSport (Grussbotschaften) 
  • Allgemeine Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit 
  • Aktiver Einsatz bei Checkübergaben, Preisverleihungen und anderen Ehrungen 
  • Einsatz in den Rehakliniken (Sportcorner-Beratungen) 
  • Individueller Einsatz über Anfragen unserer Medienstelle 
  • Kommunikation über verschiedene Medien (Social Media/Web etc.) 
  • Finden und Beratung von Nachwuchs-Athleten und Sportlern für PluSport-Angebote
  • Mitwirken an Events des Verbands im Rahmen von Fachberatung, Sensibilisierung etc.
  • Mitwirken an Events lokaler/regionaler PluSport-Sportclubs 

«Unter Inklusion verstehe ich, dass es normal ist, dass alle mitmachen können und berücksichtigt werden. Es besteht ein gesellschaftliches Interesse, zusammen Lösungen für einen gemeinsamen Umgang auf Augenhöhe zu finden.»

Flurina Rigling, Hedingen ZH, PluSport Nationalmannschaft Cycling

«Sport bedeutet für mich über mich hinaus zu wachsen.»

Romy Tschopp, Sissach BL, PluSport Nationalmannschaft Snowboard

«Sport bedeutet für mich Leidenschaft. Ich liebe Bewegung und neue Herausforderungen.»

Aron Fahrni, Oberthal BE, PluSport Nationalmannschaft Snowboard

«Unter Inklusion verstehe ich, gemeinsam mit und ohne Behinderung Sport zu betreiben. Der Sport und der Mensch - nicht die Behinderung steht im Vordergrund.»

Chantal Cavin, Bern BE, ehem. Paralympionikin Schwimmen

«Unter Inklusion verstehe ich den nächsten (logischen) Schritt in der Entwicklung zur Gleichstellung von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.»

Patrick Meili, Wildegg AG, ehem. Para Badminton-Spieler

«Unter Inklusion verstehe ich, dass jeder Mensch mit oder ohne Behinderung selbst über sein Leben entscheiden darf und miteinbezogen wird, soweit dies möglich ist.»

Karin Fasel, Brünisried FR, ehem. Paralympionikin Ski Alpin; Vorstandsmitglied PluSport Schweiz

«Sport bedeutet für mich ein Freiheitsgefühl und das Vergessen meiner Einschränkungen.»

Marc Bleiker, Herisau AR, PluSport Förderkader Ski Alpin

«Unter Inklusion verstehe ich, dass jeder Mensch gleichwertig und respektiert ist und die Möglichkeit hat, am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, sportlichen und politischen Leben teilzunehmen.»

Christoph Sommer, Utzenstorf BE, ehem. Paralympionike Marathon

«Unter Inklusion verstehe ich, dass Menschen mit und ohne Behinderung in allen Lebensbereichen miteinander umgehen können und sich gegenseitig unterstützen.»

Thomas Pfyl, Steinen SZ, ehem. Paralympionike Ski Alpin

«Sport bedeutet für mich Leidenschaft und Ausgleich zum Schulalltag.»

Kaya Kern, Laufenburg AG, PluSport Förderkader Cycling

«Unter Inklusion verstehe ich, dass man allen mit gleichem Respekt und gleicher Wertschätzung gegenüber tritt.»

Fynn Thurnheer, Diepoldsau, PluSport Förderkader Leichtathletik

«Sport bedeutet für mich sehr viel. Er ist schon seit frühester Kindheit ein sehr grosser Teil meines Lebens. Der Sport bietet mir eine sehr schöne Möglichkeit, meine Emotionen auszuleben und an vielen einzigartigen Momenten teilhaben zu dürfen. Er ist für mich mit all seinen Facetten auch eine gute Lebensschule.»

Philippe Amann, Heerbrugg SG, Powerchair Hockey-Spieler, Mitglied PluSport Bern Gruppen

«Unter Inklusion verstehe ich, nicht auf die Behinderung reduziert zu werden, aber auch nicht für die Bewältigung alltäglicher Tätigkeiten bewundert zu werden »

Joachim Röthlisberger, Winterthur ZH, ehem. Paralympionike Ski Alpin

«Sport bedeutet für mich Leidenschaft als Selbstzweck – sinnfrei, aber verführerisch.»

Armin Köhli, Hinteregg/ZH, ehem. Paralympionike Cycling

«Unter Inklusion verstehe ich die gegenseitige Rücksicht und den Respekt untereinander.»

Simon Vögeli, Münchenbuchsee/BE, ehem. PluSport-Athlet Leichtathletik

«Unter Inklusion verstehe ich das Bewusstsein für Vielfalt und darin neue Möglichkeiten und Chancen zu entdecken. Einen konstruktiver Austausch und sich gegenseitig anzunnähern.»

Lukas Hendry, Düdingen FR, ehem. Paralympionike Leichtathletik

«Sport bedeutet für mich hohe Lebensqualität und wichtiger Ausgleich zum Alltag mit Arbeit und Familie. Der Sport gibt mir viel Energie zurück und ich kann mich immer wieder selber beweisen, was alles möglich ist trotz Handicap.»

Michele Gulino, Netstal GL, ehem. PluSport-Athlet Cycling

«Grenzen entstehen im Kopf - lass dich nicht behindern!»

Rüdiger Böhm, Wangen SZ, Ski Alpin, Para-Triathlon, Golf

«Lass dich nicht behindern!»

Michael Brügger, Plasselb FR, ehem. Paralympionike Ski Alpin

«Nach vorne, immer das Beste geben mit viel Respekt.»

Urs Kolly, Tafers FR, ehem. Paralympionike Leichtathletik

«Es gibt keine Grenzen! Höher, weiter, schneller.»

Patrick Stoll, Steffisburg BE, ehem. Paralympionike Leichtathletik

«Alles ist möglich.»

Celine van Till, Grand-Lancy GE, PluSport Nationalmannschaft Cycling

«Mit e chli murgsä geit alles.»

Sara Tretola, Biberist SO, ehem. PluSport-Athletin Cycling

Wir sind auf der Suche nach weiteren engagierten Menschen wie aktive und ehemalige Athleten mit und ohne Behinderung sowie Persönlichkeiten aus Sport, Kultur, Politik, Wirtschaft.
Sind Sie dabei? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktnahme.

PluSport legt grossen Wert darauf, dass seine Botschafter das Interesse des Behindertensports national und regional vertreten und mithelfen, Sport, Bewegung und Integration voranzubringen. Um eine PluSport-Botschafter-Rolle zu übernehmen, ist die eine oder andere Voraussetzung und Aufgabe zu erfüllen:  

  • kann mit Sport in Verbindung gebracht werden 
  • kommuniziert und präsentiert sich gerne 
  • identifiziert sich mit Sport, Bewegung, Behinderung und Integration 
  • hat ein breites Netzwerk und ist politisch neutral 
  • ist bereit, sich für die PluSport-Mission mindestens ein bis zweimal pro Jahr zu engagieren 
  • ist interessiert, sein Know-how und seine Erfahrung an den Nachwuchs weiterzugeben 
  • kennt und vertritt die strategischen Ziele des Verbands 
  • macht PluSport sichtbar (Social Media / Publikationen / Öffentlichkeitsauftritte etc.)

René Pfister

René Pfister
Leiter Marketing & Kommunikation

+41 44 908 45 13

Mail

Elektrostabübung mit einer Hand

Unsere Botschafter am Cybathlon

An der Weltpremiere der ETH engagierten sich unsere Ambassadoren beim Rahmenprogramm von PluSport mit Herzblut.  

Cybathlon + Plusport