PluSport bietet eine bunte Palette voller trendiger und klassischer Sportangebote für alle
Über PluSport

Das Kompetenzzentrum

PluSport ist das Kompetenzzentrum für den Behindertensport in der Schweiz. Als Dachverband fördert PluSport Menschen mit Behinderung vom Breiten- bis hin zum Spitzensport. Für alle Zielgruppen, Altersklassen, Behinderungsformen, in unterschiedlichen Sportarten und stets mit dem Ziel der Integration und Inklusion.

Seit 1960 bietet PluSport als Dachverband und Kompetenzzentrum des schweizerischen Behindertensportes ein breitgefächertes und zeitgemässes Angebot an attraktiven Sportmöglichkeiten.

Sportliches Ziel 

Integration durch Sport für 12'000 Mitglieder und alle Sportinteressierten 

Abwechslungsreiches Angebot 

Die 86 regionalen Sportclubs und 110 Sportcamps präsentieren ein breitgefächertes Angebot mit traditionellen und trendigen Sportarten.

Erfolg durch Qualität

Mit regelmässigen Aus- und Weiterbildungskursen für unsere Leitenden sichern wir eine konstant hohe Qualität unseres gesamten Angebots.

Innovative Sportförderung

Der Nachwuchs ist uns wichtig – auf allen Ebenen öffnen wir Türen, um Sport mit Freude zu erleben.

Sport auf höchstem Niveau

Wir setzen uns als Co-Stifter von Swiss Paralympic für Athlet:innen ein, damit diese an nationalen und internationalen Wettbewerben teilnehmen können.

Wirkungsvolle Partnerschaften 

Auf nachhaltiger Basis pflegen wir verschiedene erfolgreiche Partnerschaften in diversen Bereichen und sind bestrebt, uns stetig weiter zu vernetzen.

Nebst PluSport bestehen in der Schweiz noch andere Verbände, Vereine, Stiftungen und Institutionen, die sich für den Sport für und mit Menschen mit Behinderung engagieren. Vor bereits fünf Jahren haben sich die drei Organisationen Procap Schweiz/Procap Sport, Schweizer Paraplegiker- Vereinigung/Rollstuhlsport Schweiz und PluSport Behindertensport Schweiz zur Interessengemeinschaft IG Sport & Handicap zusammengeschlossen. Mittlerweile konnten durch die IG Sport & Handicap verschiedene Themenfelder festgelegt und aktiviert werden. IG Sport & Handicap kooperiert mit zahlreichen weiteren Sportorganisationen und setzt sich dafür ein, die Förderung und Umsetzung der Gleichstellung im Sport für Menschen mit Behinderung zu bündeln und Synergien zu nutzen.

Sportliche Ziele

  • Sport für alle Zielgruppen vom Breiten- bis zum Spitzensport
  • Förderung des Nachwuchses in allen Bereichen
  • bedürfnisgerechtes und qualitätsorientiertes Ausbildungskonzept
  • Umfangreiches Dienstleistungsangebot für unsere Mitgliederclubs

Abwechslungsreiche Sportangebote

  • 110 Sportcamps
  • 86 Sportclubs mit 460 Angeboten
  • 55 Sportarten
  • 8 Förderprojekte
  • 10 Nachwuchsprojekte
  • 20 Sportevents und Rahmenprogramme

Erfolg durch Ausbildungs-Qualität

  • Über 80 Aus- und Weiterbildungskurse mit rund 800 Teilnehmer:innen
  • 120 Mitarbeiter:innen im Ausbildungskader
  • Über 20 Kooperationen mit Bildungsinstitutionen und Partner:innen
  • Herausgeber von Grundlagenlehrmitteln, Praxis-Fächern, Speziallehrmitteln

Innovative Sportförderung

  • Eine geschlossene Nachwuchsförderkette
  • Gewinnung von Kindern/Jugendlichen mit Behinderung
  • Förderung junger talentierter Athleten
  • Entwicklung neuer Angebote für neue Zielgruppen
  • Findung von Vorstandsmitgliedern und Leitenden
  • Sicherung Nachwuchs-Kader Ausbildung

Sport auf höchstem Niveau

Der Ausbau der Sportstrukturen und der Aufbau von ganzheitlichen Förderketten in den paralympischen und nichtparalympischen Hauptsportarten des Bereiches Spitzensport hat sich bereits positiv auf die Anzahl Kaderathleten ausgewirkt.

  • Gezielte Talentförderung gemeinsam mit Partnern
  • Sportartenspezifische Fördergruppen im Angebot
  • Erfolgssteigerung an nationalen und internationalen Wettbewerben

Verbandsführung und Dienstleistungen für Clubs

Die Delegiertenversammlung ist das oberste Organ des Verbands, der von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet wird.

  • 12000 Mitglieder
  • 86 Mitgliederclubs
  • 211 Delegierten-Stimmen
  • 7 Vorstandsmitglieder
  • 8 Kommissionen

Who is who bei PluSport?

Das oberste Leitungsorgan von PluSport wird durch einen ehrenamtlichen Vorstand gebildet. Dieser wird unterstützt durch das Präsidium und strategische Kommissionen. Auf der Geschäftsstelle in Volketswil findet sich die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden der Bereiche Breitensport, Spitzensport, Inklusion und der Subbereiche Ausbildung, Marketing & Mittelbeschaffung sowie Finance/IT/Human Resources. PluSport ist auch in der Westschweiz mit der Antenne Romande präsent sowie in Ittigen, im Haus des Sports.

Organigramm

Auf Initiative eines an Polio erkrankten Pfarrers wurde 1956 eine Bewegung ins Leben gerufen, die behinderten Menschen regelmässige sportliche Betätigung ermöglichen sollte. Pfarrer Grivel wandte sich an General Guisan mit der Bitte, bei der Bildung von sportmedizinischen Zentren mitzuhelfen. Unter dem Namen «Schweizerische Arbeitsgruppe für Invalidensport» wurde daraufhin ein Initiativkomitee gegründet. Da der Behindertensport nicht nur für, sondern auch von behinderten Menschen organisiert werden sollte, wurde die Arbeitsgruppe 1960 in den Schweizerischen Verband für Invalidensport SVIS und 1977 in den Schweizerischen Verband für Behindertensport SVBS umgewandelt. Seit 1974 gehört der Verband der Dachorganisation des Schweizer Sports Swiss Olympic an.

In den Jahren 1991/1992 wurde der Verband restrukturiert. Die Ziele und Grundsätze wurden neu formuliert, ein Leitbild geschaffen, neue Statuten verabschiedet und die Geschäftsstelle in Volketswil bezogen. Seither entwickelte sich der Verband von der Selbsthilfeorganisation behinderter Menschen zu einem Verband, welcher den Sport und nicht die Behinderung in den Vordergrund stellt.

Im Jubiläumsjahr 2000 (40 Jahre Behindertensport Schweiz) hiessen die Delegierten des Verbandes den neuen Verbandsnamen PluSport Behindertensport Schweiz gut. Sie setzten damit ein positives Zeichen, sich in Zukunft konsequent als die Dachorganisation des Behindertensports zu positionieren, die zeitgemässen, attraktiven Sport anbietet und mit schlanken Strukturen effiziente Arbeit leistet.

2020 feierte PluSport sein 60-jähriges Bestehen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten keine physisch durchgeführten Feierlichkeiten stattfinden. Trotzdem traten Gratulant:innen auf und Glückwünsche wurden erfreut entgegengenommen.

60 Jahre PluSport Schweiz

Club-Geschichten

Geschichten von Botschafter:innen und Athlet:innen

Somit verzeichnet der Verband seit seinem Bestehen nicht nur im Namen, sondern auch in seinen Aufgaben und Zielen eine grosse Entwicklung und prägt zusammen mit unzähligen aktiven und selbstbewussten Sporttreibenden bis heute den Behindertensport. Wurde in den ersten Jahren mit der Schaffung der notwendigen Grundlagen vor allem eine rein soziale Aufgabe wahrgenommen, ist PluSport heute ein Sportverband für Menschen mit Behinderung!

Zurzeit sind PluSport gegen 90 Sportgruppen inkl. Kantonalverbände sowie Kollektivmitglieder mit gegen 12'000 Aktiven und 2'000 Sportleitern in der ganzen Schweiz angeschlossen.

PluSport ist in wichtigen, internationalen Gremien des Behindertensports vertreten.