Bereichender Einsatz und Nebenverdienst
Unsere Sportcamps bieten Einstiegsmöglichkeiten für Helfer:innen und Leiter:innen, sich im Behindertensport zu engagieren.
Sind Sie an einer Mitarbeit in einem Sportcamp interessiert? In vielen Sportlagern agiert ein bewährtes Leiter:innenteam. Die Sportcamps-Leiter:innenbörse vermittelt Ihnen einen Überblick über offene Positionen in den Leitungsteams. Die Organisation des Leitungsteams erfolgt jeweils durch die Hauptleitung. Deshalb wenden Sie sich bitte direkt an die aufgeführte Kontaktperson oder an die Geschäftsstelle von PluSport, falls zur Kontaktperson keine Angaben ersichtlich sind.
In rund 110 Sportcamps in der ganzen Schweiz wird ein breitgefächertes und zeitgemässes Sportferienangebot für Menschen mit geistiger, körperlicher Behinderung und Sinnesbehinderung angeboten. Von Wintersportarten wie Ski Alpin, Snowboard bis zu Reiten und Tandem fahren im Sommer, ist fast alles möglich. Dank engagierten Helfer:innen und Leiter:innen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam Sport treiben, Zeit in der Natur verbringen, neue Bekanntschaften schliessen und Freundschaften pflegen.
PluSport Schweiz bietet ausserdem ein vielseitiges Aus- und Weiterbildungsprogramm an. Die Einsätze in den Sportcamps werden in Abhängigkeit vom Ausbildungsstand gemäss Honorarliste entlöhnt. In den Sportcamps ist es auch möglich, Zivildienst zu leisten.
Gian Cadosch und Markus Gafner zeigen, dass es für beide Seiten eine grosse Bereicherung ist: