Gemeinsam Sport treiben in der Schule - mit und ohne Behinderung
PluSport@school

«Miteinander statt Nacheinander» im Sportunterricht

«Der Schulsport gab mir von klein auf die Möglichkeit meinen Bewegungsdrang auszuleben und meine eigenen Grenzen auszuloten. Meine Behinderung stand nie im Vordergrund, weder bei Lehrern noch Mitschülern. Ich durfte alles mitmachen und ausprobieren, wurde aber zu nichts gezwungen und auch nicht mit anderen verglichen. Der Sportunterricht hat viel Potenzial zur Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz und Inklusion. Mit dem entsprechende Know how kann Inklusion spielend geschehen.»
Elena Kratter, Para Leichtathletin 100m/200m/Weitsprung, Bronzemedaillen-Gewinnerin Weitsprung an den Paralympics in Tokio 2020

Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigung sollen möglichst inklusiv am obligatorischen Sportunterricht an Regelschulen partizipieren. Entscheidend dafür ist eine diversitätssensible Haltung der Schule und der sportunterrichtenden Lehrpersonen. PluSport unterstützt das Schulpersonal mit einer breiten Dienstleistungspalette, damit die Partizipation möglichst zielführend gelingt.

Übersicht Dienstleistungen PluSport@school

  • Praxisworkshop mit Botschafter:innen: Sie sind interessiert an einem Selbsterfahrungs-Workshop für Ihre Klasse/Schule zusammen mit einem Botschafter oder einer Botschafterin, dann schreiben Sie Ihr Anliegen an uns. 
  • Weiterbildung für Lehr- und Betreuungspersonen: Zusammen mit dem SVSS bieten wir unter anderem massgeschneiderte Weiterbildungen vor Ort. Buchen Sie uns in ihre Schule und bieten Sie Ihrem Kollegium die Möglichkeit, sich für Inklusion fit zu machen.
  • Den Schulsporttag inklusiv gestalten: ohne den Anspruch, funktionierende Konzepte über Bord zu werfen, beraten wir Sie gerne über Möglichkeiten, Ihren Schulsporttag mit dem Thema Inklusion zu bereichern.    
  • Weitere Aus- und Weiterbildungen: PluSport bietet eine breite Palette an Aus- und Weiterbildungen im Bereich Behindertensport an. Viele der Kurse sind bei J+S oder esa anerkannt. Lassen Sie sich vom Kursangebot inspirieren

PluSport erstellt gemeinsam mit Partnern neue Lehrmittel und Unterlagen, welche Ideen und Anleitungen für den integrativen Unterricht geben. Die Unterlagen werden laufend ergänzt und erweitert. Haben Sie Ideen oder Fragen zum Thema Lehrunterlagen, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Checkliste Förderfaktoren Inklusion an Schulen

Autismus und Sport

Informationsblätter Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH)

Mobilesport: Inklusion im Sport in der Schule - eine Einführung

Das InSpot-Prinzip

Mobilesport: Sport und Handicap

Lehrmittel von und mit PluSport

Praxis+/Aktivpunkt

Der Schweizerische Verband für Sport in der Schule SVSS bietet unter der Leitung von PluSport Weiterbildungskurse zum Thema Inklusion an. Es geht um den Umgang mit Vielfalt im Sportunterricht, den Abbau von Berührungsängsten und um Sensibilisierung durch Selbsterfahrung. Der Einsatz von betroffenen Co-Leiter:innen begünstigt den fachspezifischen Austausch. Das Inklusions-Lehrmittel Vielfalt bewegt - Inklusion im Sport wird praktisch vorgestellt und ist angelehnt an den Lehrplan 21.

SVSS-Weiterbildung vor Ort - Buchen Sie die Weiterbildung direkt an Ihrer Schule

Aus- und Weiterbildung bei PluSport

Finanzierungsmöglichkeiten über Jugend+Sport

Sport+Handicap

 

Partner

ActiveMotion

 

Beratung

Reto Planzer
Fachperson Sport, Behinderung und Inklusion

+41 44 908 45 71

Mail

Möchten Sie gerne wissen welche ausserschulischen Sportangebote es für Schüler:innen mit Behinderung gibt, dann finden Sie hier eine Übersicht bzw. können in der Datenbank nach Angeboten suchen:

Sportangebote finden (mit Filter Kategorie, Sportarten, Behinderungsformen, Altersklassen)

Sportcampsprogramm

Sportclubs

Fördertrainings

Fonds Sportmaterial - Prothesen und Hilfsmittel

PluSport unterstützt seinen Partner Swiss Olympic in der Bewegungsförderung an den Schulen. Für die Projekte «Schule bewegt» und «Olympic Day am Schulsporttag» wurden von PluSport die «Inklusions-Buttons» realisiert.

Schule bewegt inklusiv

Olympic Day am Schulsporttag

«Schule bewegt» für alle

Kinder mit Beeinträchtigung profitieren von «Schule bewegt». Swiss Olympic hat die Website des Bewegungsprogramms erweitert, um die Inklusion von Schulkindern mit Beeinträchtigung zu vereinfachen.

Seit der Übernahme von «Schule bewegt» im Sommer 2017 vom Bundesamt für Sport BASPO hat Swiss Olympic das Bewegungsprogramm für Schulkinder stetig weiterentwickelt. Tausende Schülerinnen und Schüler profitieren unterdessen von den Übungen, die von den Lehrpersonen während des Unterrichts situativ zur Anregung, Beruhigung oder zum Lernen eingesetzt werden. Nun hat Swiss Olympic «Schule bewegt» auf Kinder mit Beeinträchtigung ausgeweitet.

Dafür wurde die Website des Programms mit einer Hintergrundseite zum Thema Inklusion erweitert. «Was ist Inklusion? Was bedeutet es für die Lehrpersonen, beeinträchtigte Kinder in die Bewegungspausen zu integrieren? Welche Chancen bietet diese Inklusion den anderen Schülern? Solche Fragen haben wir uns beim Erarbeiten der Hintergrundseite Inklusion gestellt», sagt Rafael Meier, der Programmleiter von «Schule bewegt». Zudem wurden alle bereits bestehenden Aufgaben mit konkreten Anpassungsvorschlägen erweitert, um die Integration von beeinträchtigten Kindern in den Bewegungsunterricht zu vereinfachen.

Zusammenarbeit mit PluSport
Die Hinweise, mit denen die Aufgaben zugunsten der Kinder mit speziellen Bedürfnissen angepasst werden können, sind in fünf allgemeingültige Beeinträchtigungsbilder gegliedert. Gleichzeitig verweist die Website jeweils auf allgemeine Anpassungsmöglichkeiten, die die Lehrpersonen nutzen können. «Die Hinweise und Anpassungen haben wir mit Fachpersonen und mit PluSport erarbeitet», sagt Rafael Meier. Der Programmleiter geht davon aus, dass die Lehrpersonen durch die Hilfestellungen auf der Website mit der Zeit die Kompetenz aufbauen, um selbständig auch andere Bewegungs- und Sportinhalte für Kinder mit Beeinträchtigung adaptieren zu können.

schulebewegt.ch

PluSport ist Kompetenzpartner des SVSS für Inklusion im Schulsport und Hauptpartner am Schweizerischen Schulkongress «Bewegung & Sport». Für den Schweizerischen Schulsporttag steht PluSport dem Organisationskomitee beratend zur Verfügung, damit auch Schüler:innen mit Beeinträchtigung mitmachen können.

Flurina Rigling, Paracycling, Fehlen von 4 Finger- und Fusssträngen
«Ich habe immer den Regelschulsport-Unterricht besucht. Ich bin so polysportiv aufgewachsen und habe die Freude an der Bewegung gelernt. Die Messlatte waren für mich immer die anderen Kindern ohne Handicap - ich brauchte vielleicht etwas länger oder musste meinen eigenen Weg finden, um auch mithalten zu können. Aber ich entwickelte dadurch Charaktereigenschaften, wie Hartnäckigkeit, Ausdauer, Geduld und Kreativität, welche mich noch heute prägen und mich auch im Leistungssport weiterbringen.»

 

Ueli Rotach, Ski Alpin, Hemiplegie
«Schulsport ist sehr wichtig für mich. Ich finde die Abwechslung vom Klassezimmer in die Turnhalle tut mir gut. Die Teamsportarten, wie Fussball und Unihockey gefallen mir im Turnunterricht sehr gut. Weil wir leider nur 2 Lektionen haben, kann ich zumindest viel lernen aber mich dann nicht darin verbessern weil nicht genügend Zeit zur Verfügung steht. Für mich steht die Bewegung im Vordergrund, obwohl durch meine körperlichen Beeinträchtigungen mir manchmal Barrieren im Weg stehen.
Im Sommer werde ich die CP-Schule verlassen und in eine Regelschule eintreten – wie für mich dann der Sportunterricht ausfallen wird, steht noch offen – ich hoffe, dass ich rücksichtsvolle Kollegen/innen haben werde.»

Michael Brügger, Ski Alpin, Unterschenkelamputation
«Den Schulsport empfand ich immer als das Highlight der Schulwoche. Da konnte man sich in vielen verschiedenen Sportarten so richtig austoben. Für mich als Sportler war dieser Unterricht sehr wichtig. Es stärkt auch das Sozialleben und man trifft Gleichgesinnte.»

Robin Cuche, Ski Alpin, Hemiplegie
«Ich war in der Schule nie in einer besonderen Sportförderung. Allerdings hatte ich im Rahmen von ESTER in La Chaux-de-Fonds die Möglichkeit, vieles individuell zu vereinbaren. Aufgrund meiner guten Noten konnte ich in der Schule fehlen, um an Trainingslagern oder an Rennen teilzunehmen. Natürlich muss ich mich selbst organisieren, um die Unterrichtsinhalte nachzuholen. Ich danke vor allem meiner Schulleiterin, Frau Musitelli, die mich immer unterstützt hat.»  

Théo Gmür, Ski Alpin, Hemiplegie
«Schulsport ist wirklich wichtig. Durch den Sport kann man Respekt, Integration und Teamgeist lernen und gleichzeitig viel Spass haben sowie viele verschiedene Aktivitäten ausprobieren. Das geht in einem Verein nicht so gut. Junge Menschen müssen ständig in Bewegung sein und das ist genau die richtige Gelegenheit, fit zu bleiben. In diesem Alter ist das wirklich sehr wichtig! Ausserdem hält man so in der Schule besser durch und erkennt vielleicht sogar, ob man das Zeug dazu hat, ein künftiger Champion zu werden. Ich erinnere mich daran, dass es immer zu wenig Sportunterricht gab, und dass er immer viel zu schnell vorbei war.»

Elena Kratter, Leichtathletik, Unterschenkelamputation
«Der Schulsport gab mir von klein auf die Möglichkeit meinen Bewegungsdrang auszuleben und meine eigenen Grenzen auszuloten.
Meine Behinderung stand nie im Vordergrund, weder bei Lehrern noch Mitschülern. Ich durfte alles mitmachen und ausprobieren, wurde aber zu nichts gezwungen oder verglichen. Durch den Schulsport passiert Integration automatisch - auf eine spielerische Art und Weise.»

Christoph Sommer, Leichtathletik (Marathon), Amputation Unterarm
«Wenn bei mir Schulsport auf dem Stundenplan stand, war ich immer doppelt motiviert in die Schule zu gehen. Leider ist der Sportunterricht bei vielen Kindern/Jugendlichen die einzige Möglichkeit, sich zu bewegen und dabei auszutoben. Es ist nur zu hoffen, dass der Sportunterricht noch lange nicht vom Stundenplan verschwindet.»

Philipp Handler, Leichtathletik (100 & 200 Meter, Sprints); Sehbehinderung (Achromatopsie)
«Für mich war der Schulsport immer ein Highlight und eine willkommene Abwechslung. Vor allem für Kinder ist es wichtig, sich viel zu bewegen. Das wird heute oft vernachlässigt. Im Kindesalter werden die Grundsteine für die Zukunft gelegt, egal ob für den Spitzensport oder um gesund zu bleiben. Ein gutes Körpergefühl und koordinative Fähigkeiten, welche man vor allem im jungen Alter durch Bewegung lernt, sind dabei unverzichtbar.»

Liegt Ihnen Sport, Bewegung und Inklusion für alle besonders am Herzen?
Möchten Sie mit Ihrer Klasse Solidarität beweisen und ein Zeichen setzen?
Dann zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit einer Gönnermitgliedschaft «4school».

Flyer

PluSport@school

Bitte füllen Sie folgende Felder aus:

Sie können sich hier zu unseren Datenschutzrichtlinien und zum Formularversand informieren. Nach dem Absenden erhalten Sie eine Bestätigungsmail.

Reto Planzer
Fachperson Sport, Behinderung und Inklusion

+41 44 908 45 71

Mail