Zurück

SwissCityMarathon Lucerne 2021

Die Leuchtenstadt zeigte sich von deren prächtigsten Seite. Der SwissCityMarathon wurde bereits im Vorfeld zu DEM Laufevent im 2021 ernannt. Nicht nur ein herrlich sonniger Herbsttag bot den über 6‘600 Läufern ein besonderes Erlebnis. Vielmehr überzeugte die euphorische Stimmung rund um das Seebecken und beflügelte Läufer:innen von jung bis alt. «never walk alone»-Teilnehmer verteilten sich auf alle Kategorien, von Marathon über Halbmarathon bis zum Cityrun.

 

Nach Absagen in Zürich und Genf mauserte sich der SwissCityMarathon zum grössten Laufevent im 2021. Der Veranstalter hat sich bereits früh entschieden, das Konzept für 2021 anzupassen. So wurde z.B. die Teilnehmerzahl auf 8‘000 beschränkt, die Blockstarts wurden gegen ein raffiniertes Tröpflisystem eingetauscht, der Cityrun verkürzt, um nur einige Massnahmen zu nennen.

Die «never walk alone»-Laufgruppe konnte auch dieses Jahr fast 40 Teilnehmer anmelden, doch aufgrund von Verletzungen, COVID und anderen Vorfällen haben dann effektiv 30 Athleten den Lauf unter die Füsse genommen.

Patrick Nötiger vom BSC Wohlen-Lenzburg wagte sich das erste Mal auf die Halbmarathon -Strecke und lief in sensationellen 1.37.03 ins Ziel. Patrick war gleichwohl überrascht wie stolz über seine super Leistung, und das ganze Team freute sich mit ihm. 

Für PluSport bot sich wiederum die Möglichkeit, im Village präsent zu sein und über das Laufprojekt «never walk alone» zu informieren. Gemeinsam mit den Partnern Coop und Suva konnte erstmals auch ein Erlebnis der Selbsterfahrung angeboten werden. Diese Sensibilisierungsinstrumente erlaubten den Gästen, auf spielerische Weise simulierte Erfahrungen einer Behinderung zu erleben, und die Bedürfnisse der Personen mit einer Beeinträchtigung zu verstehen.

«Die Besucher waren anfänglich etwas zurückhaltend, haben aber die Angst schnell abgelegt und sich extrem gefreut, wenn sie am Ende das Spiel mit einer Beeinträchtigung geschafft haben. Ich finde es toll, dass wir unsere Spiele damit erweitern konnten. Wie der Slogan sagt, «never walk alone». Carmen Lucia Dietrich, Mitarbeiterin Coop

«Ich bin gerne für PluSport als Helfer im Einsatz. Es ist für mich noch immer unglaublich, dass man blind einen Marathon rennen kann, da bin ich tief beeindruckt.» Isabelle Schüttel, Helferin PluSport

Die Kombination, den Behindertensport mitten im Regelsport zu inkludieren und dabei mittels Kommunikation und Promotion vor Ort zu informieren und sensibilisieren, ist für PluSport und das Laufprojekt «never walk alone» das nachhaltige Erfolgsrezept.

Zum Abschluss des PluSport-Laufkalenders treffen sich die Läufer:innen am 20. November am Basler Stadtlauf. Anmelden kann man sich noch bis zum 10. November 2021.

Coopzeitung: «Ein Lauffest für alle»

Vor dem Start wurde unser Tandem Josef und Renatus für den LiveStream interviewt. Der Beitrag dauerte fast vier Minuten und kann hier nachgeschaut werden. (Quelle: Livestream : Swiss City Marathon Lucerne Luzern Schweiz Switzerland)