Spitzensport

World Para Alpine Skiing Europa Cup St. Moritz

Dezember 2020 Europa Cup in St. Moritz; Januar 2021 Weltcup in Veysonnaz. In den Walliser Alpen und im Engadin haben sich die Top-Athleten aus aller Welt nichts geschenkt.

15 Flaggen wurden gehisst und zahlreiche Medaillen verteilt.

 

Die Paraskirennen in St. Moritz gingen erfolgreich über die Bühne. Obwohl das Schutzkonzept sich als rechte Herausforderung rund um die Organisation zeigte, standen die Rennen auf der WM Strecke Corviglia und die Topathleten aus 15 verschiedenen Ländern im Vordergrund. Dank entsprechender Disziplin aller Beteiligten war der World Para Alpine Skiing Europa Cup St. Moritz 2020 einmal mehr das besondere Skihighlight kurz vor dem Jahreswechsel. Auch in Zeiten wie diesen bewährte sich die langjährige und treue Zusammenarbeit zwischen PluSport und St. Moritz Tourismus. Die Planung fürs 2021 ist schon in der Pipeline, diesmal hoffentlich frei von Schutzkonzepten und Pandemiesorgen.

Stimme direkt aus St. Moritz: Richard Dillier, Tourismuskommission St. Moritz und treuer Partner der PluSport-Familie und Vertreter des PluSport-Fonds «Freunde des Para-Skisports St. Moritz»:
Mit den diesjährigen speziellen Rahmenbedingungen war es für die Athleten besonders wichtig, Skirennen unter mindestens sportlich «normalen» Konditionen auszutragen. Obwohl St. Moritz oft als elitär und abgehoben eingestuft wird, konnte dank der gelungenen Durchführung des World Para Alpine Skiing Europa Cup St. Moritz dieses Image korrigiert werden. St. Moritz hat hiermit seine Sozialkompetenz und die Erschwinglichkeit für eine breite, familiäre Athletenschar beweisen können. Das macht Lust auf mehr und freut mich sehr.

Die Schweizer waren gut unterwegs, doch die Konkurrenz war gross

  • Théo Gmür 3. Rang Riesenslalom, PluSport
  • Pascal Christen 3. Rang Riesenslalom und Murat Pelit, 3.Rang Slalom, Rollstuhlsport Schweiz

Nach St. Moritz folgte Veysonnaz     

Das Schweizer Kader markierte Präsenz an den Weltcup Para Alpin Skiing-Rennen, geprägt waren dieser Auftritt jedoch vom grossen Medieninteresse an Théo Gmür.

Kaum fährt der dreifache Paralympics-Sieger Théo Gmür wieder Ski, sind auch die Medienvertreter wieder da. Auf der Piste de L’Ours in Veysonnaz schafft es Gmür dreimal aufs Podest. Doch er will noch mehr.

«Théo Gmür lorgne déjà vers les Jeux de Pékin» oder «Troisième du géant, Théo Gmür en veut plus» - das waren einige der Schlagzeilen von Le Nouvelliste. Es war klar: Ist Théo Gmür zurück auf der Piste, wirft das hohe Wellen. Der Athlet des PluSport-Kaders war 2018 mit drei Goldmedaillen an den Paralympics sowie dem Titel «Behindertensportler des Jahres» der Shootingstar. Er hetzte von Termin zu Termin, Gondeln wurden nach ihm benannt, doch dann war er verletzt. Aber jetzt ist er gestärkt zurück. Lesen Sie mehr: plusport.ch/welt-cup.




Agenda Spitzensport

11. - 16.05.21
GP Nottwil ParAthletics
16. - 22.05.2021
World Para Swimming European Open Championships, Portugal
01. - 05.06.2021
EM Leichtathletik 2021, Polen
09. - 13.06.21
WM Cycling Road, Portugal
24.08.-05.09.2021
Paralympische Spiele, Tokio JAP
17. - 20.12.21
World Para Alpine Skiing Europa Cup St. Moritz