Schneesport

Top Stützpunkt – starker Teamspirit – solide Strukturen

«Mit unserem offiziellen Trainingsstützpunkt an der Lenk sind wir sehr glücklich», schwärmt Snoboard-Nationaltrainer Silvan Hofer. «Die Mitarbeiter:innen der Bergbahnen unterstützen uns sehr, so dass wir auf dem Berg auf nichts verzichten müssen. Die intensivierte operative Zusammenarbeit mit den regionalen Snowboardstrukturen aus dem Regelsport, namentlich BABE und BASE sind für mich exemplarisch wichtige Schritte punkto einer künfitg noch engerer, gemeinsamen Nachwuchsförderarbeit im Schneesport».

Das Para Snowboard Team ist bereit

Die Entwicklung des Athlet:innen-Kaders der letzten Jahre lässt sich sehen und ist auf die professionelle, engagierte Nachwuchsförder-Arbeit gemäss Rahmenkonzept Sport- und Athlet:innenförderung FTEM-Schweiz (Swiss Olympic, 2016) zurückzuführen.

«Dabei sind kurze und direkte Kommunikationswege in der operativen Zusammenarbeit zwischen Verband und Team-Staff entscheidend», so Reto Planzer, der für Silvan in dessen zusätzlicher Funktion als Projektleiter Para-Snowboard Breitensport koordiniert.

«Die jüngsten internationalen Erfolge von Romy und Ellen gaben unserem Team einen grossen, zusätzlichen Motivationschub. Hautnah wurde erlebt, was durch intensives und fokussiertes Training möglich ist und dass wir als Team zusammen viel erreichen können.»

Im aktuellen Kader sind neben den vier Pro Athlet:innen mit Swiss Olympic Talent Card drei Nachwuchsfahrer:innen vertreten. Auch der Staff ist angewachsen. Silvan Hofer kann auf die Unterstützung von vier Assistenztrainer:innen, einen Servicemitarbeiter und eine Physiotherapeutin zählen.

Unsere Top-Athleten Snowboard

Who is who?