Schneesport

«Eine Partnerschaft auf Augenhöhe»

Seit 2021 ist an der Lenk der offizielle Trainingsstützpunkt der Para Snowboarder; inklusiver Trainingsbetrieb mit Boarding Association Berne (BABE) und Swiss Ski; Partnerschaft zwischen Lenk Bergbahnen und Lenk-Simmenthal Tourismus. Wir sprachen mit Tourismus-Direktor Albert Kruker.

Wie erleben Sie die noch junge Partnerschaft mit PluSport?
Ja, unsere Partnerschaft ist erst ein halbes Jahr alt und wir haben schon einiges erreicht. Vielmehr ist jedoch noch geplant. Mit den engagierten Partnern von PluSport gehen wir die sportlichen Ziele, die wir uns gesetzt haben, nun an. Um diese erreichen zu können und weil sie in dieser Form für unsere Region eine Premiere ist, gehen wir von einer längerfristigen Partnerschaft aus.

Warum investiert die Tourismusregion Lenk-Simmental in diese Partnerschaft?
Die Lenk will sich dadurch als attraktiver Ferienort für Menschen mit Beeinträchtigung positionieren. Dies ist Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsbestrebungen. Wir wollen einerseits unser Angebot langfristig auf die Barrierefreiheit ausrichten. Andererseits sehen wir in PluSport einen wichtigen Kanal, um die Positionierung Richtung Barrierefreiheit und der Zielgruppe und bei unseren möglichen Gästen zu kommunizieren.

Was für Impulse erhoffen sie sich durch die Partnerschaft mit PluSport?
Gemeinsam wollen die Kooperationspartner das ganze touristische Angebot der Region auf Barrierefreiheit prüfen. Wir hoffen aus den Ergebnissen, Erkenntnisse für uns und unsere Partner im Ort gewinnen zu können. Neben der Anpassung der Angebote, könnte ein Folgeprojekt beispielsweise sein, dass wir zusammen mit Plusport Schulungen anbieten, um das Gastro-Personal in der Region auf das Thema der Barrierefreiheit zu sensibilisieren.

Ihr Wunsch für die Zusammenarbeit mit PluSport in 2 Sätzen?
Eine Partnerschaft auf Augenhöhe, wo alle Beteiligten die eingebrachten Werte und Bedürfnisse der Partner verstehen und sich wenn möglich daran ausrichten. Die langfristige Verankerung unserer Bestrebungen in Richtung Barrierefreiheit in der Bevölkerung, bei den Gastgebern und den Gästen.

«Bereits seit vielen Jahren dürfen wir Mitglieder von PluSport regelmässig bei uns am Betelberg Lenk begrüssen. Wir durften sowohl seitens PluSport wie auch seitens unserer Mitarbeitenden stets viele positive Rückmeldungen entgegennehmen. Die Zusammenarbeit mit PluSport ist jederzeit höchst professionell, angenehm und dankbar. Wir haben schnell gemerkt: PluSport und Lenk Bergbahnen: das harmoniert einfach! Speziell erwähnen möchte ich dabei unseren permanenten Skicross, welcher das «Trainings-Herzstück» des Para Snowboard National Team bildet. Unsere zwei verschiedenen Startgates und Startstrecken führen dazu, dass der Skicross auch bei Trainings für die Öffentlichkeit zugänglich bleibt. Die Erfahrungen mit dem Team rund um Silvan Hofer haben aufgezeigt, dass unser permanenter Skicross sich fürs Para Snowboard National Team optimal eignet.

Mit dieser verstärkten Zusammenarbeit möchten wir unterstreichen und verankern, dass Plusport stets sehr herzlich willkommen bei uns am Berg ist und dass wir die Zusammenarbeit noch intensivieren möchten. Wir möchten mit der Zusammenarbeit aber auch generell aufzeigen, dass wir auch für Gäste aus dem Behinderungssport oder generell mit Einschränkungen dank der hohen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unserer Mitarbeitenden und der tollen Infrastruktur am Berg bestens geeignet sind. ABER: Wir wollen noch besser werden. Darum sind Workshops und Schulungen zum Thema Barrierefreiheit ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Zusammenarbeit. Und auf diesen Teil unseres gemeinsamen Weges freue ich mich besonders.»