Zurück

Zum ersten Mal seit sieben Jahren ist wieder ein Schweizer Tandem-Team an der WM dabei.

UCI Para Cycling Bahn Weltmeisterschaften vom 14.-17. März in Holland!

Das Ziel des Tandem-Teams mit Christof Wynistorf und Hervé Krebs sowie von PluSport-Athlet Roger Bolliger ist klar: Top Ten!

Christof Wynistorf, seit seinem Sportunfall vor elf Jahren blind, ist Medizinischer Masseur in Magglingen und fand vor knapp zwei Jahren zum Bahnradsport. Mit Hervé Krebs aus Tavannes hat Wynistorf den perfekten Piloten für die Aufholjagd. Die beiden trainieren regelmässig im Velodrome in Grenchen. So konnte das eingespielte Team dank hartem Training die persönliche Bestzeit über 1'000 Meter verbessern, womit sie sogleich den Schweizer Bahnrekord geknackt haben. Ihre Leistungskurve zeigt erfreulich stark nach oben. «In Apeldoorn möchten wir unsere Bestzeit bestätigen und von der Konkurrenz lernen. Im Sprint haben wir hingegen noch wenig Erfahrung», sagt Christof Wynistorf vor der WM.

PluSportler Roger Bolliger hat um einiges mehr Erfahrung als das Schweizer Tandem. «Ich möchte ganz klar in die Top Ten und so viele Punkte wie möglich für das Schweizer Team sammeln», so das Ziel des stehenden Radrennfahrers. «Die Vorbereitungstrainings liefen gut. Ich konnte planmässig trainieren», freut sich der Kaufmann.

Nationaltrainer Daniel Hirs blickt gespannt auf die Weltmesiterschaften: «Für uns wird die Teilnahme in Apeldoorn als Standortbestimmung entscheidend sein. Denn seit den Paralympics 2016 nahm die Schweiz an keinem Grossanlass mehr teil. Dank des Einsatzes vom Velodrome und unseren Schnuppertagen in Grenchen, sind wir nun einen entscheidenden Schritt weitergekommen». Für Hirs geht es in Holland darum, sich auf die Paralympics vorzubereiten. «Wir werden sehen, wo wir stehen und woran wir noch arbeiten müssen», sagt Nationaltrainer Hirs.

Wettkampfprogramm der Schweizer:

Donnerstag, 14. März 2019:
09:00 – 09:30 Eröffnungszeremonie
09:30 – 13:42 3 Km Individual Pursuit MC 2 (Qualifikation)
18:42 – 20:06 3 Km Individual Pursuit MC 2 (Final)
20:06 – 20:42 Siegerehrung 3 Km Individual Pursuit

Freitag, 15. März 2019:
09:00 – 13:47 1 Km Time Trial MC 2 (Final)
13:47 – 14:23 Siegerehrung 1 Km Time Trial
18:14 – 19:48  Omnium – 200m Flying Start MC 2 (Test Event)

Samstag, 16. März 2019:
09:00 – 12:39 15 Km Scratch Race MC 2 (Final)
12:39 – 12:51 Siegerehrung 15 Km Scratch Race
12:51 – 13:03 Siegerehrung Omnium MC 1-2
16:20 – 18:59 1 Km Time Trial MB (Final)

Sonntag, 17. März 2019:
10:00 – 13:43 200 m Sprint MB (Quali, ¼ Finals)
16:38 – 18:28 200 m Sprint MB (1/2 Final, 5-6th Place, Final)
19:14 – 19:26 Siegerehrung 200 m Sprint

Offizielle Eventwebseite: http://parasportnl.nl/uci-para-cycling-track-world-championships

Foto: Ulf Schiller