Zurück

Zürich Marathon 2019

PluSport war auch an diesem - leider kalt-regnerischen - Sonntag zusammen mit den Organisatoren des Zürich Marathons, der Unterstützung der Suva und dem Stadtzürcher Club BSC Zürich mitten drin und voll dabei. Die mit viel Ambitionen startende Chantal Cavin musste wegen Erkältung aufgeben.

Kurz vor 7 Uhr, Zürich wird heimgesucht von über 10‘000 Läuferinnen und Läufer, Menschenströme ziehen Richtung Züricher Seebecken zum Start-/Zielgelände des 17. Zürich Marathons. Die Wetterlage zu diesem Zeitpunkt entgegen aller Vorhersagen noch ziemlich freundlich. 10 Grad und gar einige Sonnenstrahlen erfreuen die vielen anreisenden Laufsportler. Leider ist die Freude nur von kurzer Dauer, bereits eine halbe Stunde vor dem Start wechselt die Stimmung auf nass und kalt. Die Teilnehmer sind nebst Distanz und Zielzeiten zusätzlich gefordert.

Im Teamrun verzeichnete PluSport mit 12 Teams einen neuen Teilnehmerrekord. Dabei sticht das Team Fantastic 4 mit dem jüngsten Läufer heraus, sie führen die Kategorie never walk alone an. PluSport Glatttal belegte bei erstmaliger Teilnahme gleich den 2. Rang und komplettiert wird das Podest durch die Hotwheels, das einzige Team mit zwei Rollstuhlfahrer. Nebst der Rangierung stand dieses Jahr das gesunde und glückliche Erreichen des Ziels noch mehr im Vordergrund als die vergangenen Jahre. Erschöpft, durchnässt und durchgekühlt wurde nach Zielankunft gratuliert, umarmt und manch einer freute sich auf die warme Badewanne zuhause.

Bei der Elite stand mit Chantal Cavin die PluSport-Spitzenläuferin am Start. Gemeinsam mit dem bekannten kenianischen Läufer Henry Wanyoike waren sie die Aushängeschilder und bildeten die erste Reihe am diesjährigen Zürich Marathon. Leider hatte sich Chantal kurz vor Sonntag eine heftige Erkältung eingefangen und musste, anstatt einen weiteren Marathon feiern zu können, aufgeben und mit Fieber das Bett hüten. Henry Wanyoike konnte mit einer Laufzeit von 2h 43 Min als 23. ins Ziel einlaufen und beeindruckte mach einen Zuschauer mit seiner Leistung.

Hervorzuheben ist die Leistung von PluSportler Hervé Laville – egalisierte der Berner seine Bestzeit und blieb mit 2h 58 unter der Schallmauer von 3h. Im 2018 ist Hervé zeitgleich wie Chantal Cavin nach 3h 14 im Ziel eingetroffen. Gratulation Hervé.

Wir freuen uns über die Teilnahme unserer zahlreichen Sportler mit einer Beeinträchtigung und schauen voller Zuversicht auf den Zürich Marathon am 26. April 2020!

Herzlichen Dank noch einmal an die Mitorganisatoren, insbesondere den Behindertensport Club Zürich BSCZ.

Fotos: Sam Buchli

Berichte vor dem Marathon zu Chantal Cavin und Henry Wanyoike

Webseite Behinderten-Sport Club Zürich

Chantal Cavin und Henry Wanyoike im Sportpanorama