Zurück

Zaghafter Einstieg im Spitzensport

Verschiedene Spitzensportler haben in den vergangenen Tagen ihr Training wieder aufgenommen. Zwar noch sehr zaghaft, aber immerhin. So werden zum Beispiel die Fördertrainings Schwimmen wieder in Uster und Bern angeboten.

Erfinderisch zu und her ging es in der Leichtathletik. Nati-Coach Georg Pfarrweiler hat eine Zugmaschine für die Sprinter organisiert und macht seine Athleten jetzt fit für die ersten Wettkämpfe. Denn Swiss Athletics hat bereits die ersten Wettkämpfe auf die Beine gestellt. Hoffentlich können einige PluSport-Athleten mitmachen.

Im Rad gibt es mehrere Trainings in Oensingen, Aarau-Ost oder auch in Nottwil. Dany Hirs ist es wichtig, dass für den Nachwuchs sowie die Kaderathleten wieder regelmässige Ausfahrten zusammen stattfinden können.

Weniger erfreulich ist die Situation betreffend der Grossanlässe. Abgesagt wurden diverse EM’s und WM’s, unter anderem die der Leichtathleten und Radfahrer. Noch offen ist, ob die EM im Sportschiessen im November durchgeführt wird.

Keine Gruppen-Trainings gibt es im Ski. Hier liegt der Fokus im Moment auf individuellen Konditionstrainings, mit regelmässigen Besuchen der Trainer.

Nora Meister im Sportpanorama