Zurück

Vielseitiges Programm an der Swiss Handicap Messe in Luzern!

Heute behindert, morgen verkabelt? Sind künstliche Assistenzsysteme Fluch oder Segen? Spannende Einblicke u.a. zu Themen wie Assisted Living und Cyborgs sind am 30. November 2019 an der Podiumsdiskussion der Swiss Handicap Messe in Luzern garantiert – mit vielfältigen Einblicken der prominenten Podiums-Gäste.

Smart Home, Smart Living, Ambient Assisted Living – alles Begriffe, die wir vielleicht schon gehört haben. Rollatoren oder Rollstühle zur Unterstützung behinderter oder pflegebedürftiger Menschen gibt es schon lange und auch Notrufsysteme kennen wir. Die Forschung arbeitet täglich daran, mehr und bessere technische Hilfsmittel zu erarbeiten. So nähern wir uns Schritt für Schritt sogenannten Cyborgs, einer Mischung aus Mensch und Roboter. Es stellt sich die Frage: Wo führt das hin? Ist das Fluch oder Segen? Im Rahmen der Swiss Handicap Messe veranstaltet PluSport eine prominent besetzte Podiumsdiskussion zu diesem Thema.

Datum:           Samstag, 30. November 2019

Ort:                 Messe Halle 1, Messe Luzern AG (Horwerstrasse 87, 6005 Luzern)

Zeit:               10:30 – 11:15 Uhr

Podiumsteilnehmende

  • Elena Kratter: Paralympische Spitzensportlerin (Ski und Leichtathletik). Stellt ihre Prothesen selbst her.
  • Prof. Dr. Robert Riener: ETH Robotik-Professor, Initiator und Gründer des weltweit bekannten Cybathlons.
  • René Will: Geschäftsführer PluSport und Vizepräsident Stiftungsrat Swiss Paralympic. Wo bleibt hier der Mensch, wenn mehr und mehr Roboter wird?
  • Thomas Krieg: Ehemaliger Bobfahrer. Seit einem Bobunfall 2015 ist er in den Beinen gelähmt (Paraplegie) und versucht mit einem Exoskelett wieder zu gehen.
  • Moderation: Janine Geigele

 

Weiteres Programm vom 29. bis 30. November 2019

Neben der Teilnahme an der Podiumsdiskussion präsentiert sich PluSport in der Halle 1 am Stand A 1006. Zum Thema Sport und Freizeit zeigt PluSport auf 3000 m2 den Behindertensport in all seinen Facetten und sorgt für spannende Erfahrungen: Sei es an der Kletterwand, beim Schiessen für Blinde, an den Seilen des Bungy-Trampolins, bei Karate oder Yoga, oder aber beim Mitkicken mit Dunkelbrille und Rasselball im Blindenfussball.

Freitag, 29. November von 9 bis 18 Uhr mit u.a. Karate, Yoga, Headis, Tischtennis und vielem mehr

Samstag, 30. November von 9 bis 17 Uhr.  Unter anderem:

  • 10 Uhr Blindenfussball
  • 11.15 Uhr Dancecrew Show auf der Bühne
  • 11.30 und 13.30 Uhr Promi-Match mit PluSport-Team 2000
  • 12 Uhr Powerchair-Hockey

Weitere Informationen auch zu Führungen