Zurück

Und wieder ein Medaillensatz an den Torball-Schweizermeisterschaften!

Wie im Vorjahr an den Herren- und Damen-Schweizermeisterschaften in Amriswil kehrten die drei Glarner Teams auch dieses Jahr mit Gold, Silber und Bronze aus Münchenstein zurück.

Die Herren steigern sich in der zweiten Meisterschaftsrunde

Für die Herren lief bereits die Vorrunde in Herrliberg erfreulich, konnte man diese doch auf dem sehr guten 4. Zwischenrang abschliessen. Verstärkt durch Jonas Nawrocki und Joel Bischofberger, die während der ersten Runde die Jugend-SM spielten, und nun bei den Herren mittun konnten, setzte man sich das Ziel einer SM-Medaille. Mit einem deutlichen 10:4 Sieg gegen Amriswil 2 startete man gut ins Turnier. Auch gegen Mitfavoriten wie Heidiland (Unentschieden), Basel (Sieg) oder Amriswil 1 (Sieg) machten die Glarner Herren eine sehr gute Figur! Nachdem im vorletzten Match TB Glarus 11 Basel bezwingen konnte, jubelte Amriswil 1: Der Schweizermeister 2016 stand fest. Um Silber wurde es aber noch einmal spannend, denn durch Punktegleichheit entschied das Torverhältnis zwischen Basel oder TB Glarus 11 über den zweiten Rang. Dies erreichte Glarus mit dem überzeugenden 5:2 Sieg über den neuen Schweizermeister im letzten Spiel!Und TB Glarus 11 durfte sich freuen! Unsere Herren erreichten nach der letztjährigen Bronzemedaille dieses Jahr die Silbermedaille!

Die Damen sind auch unter schwierigen Bedingungen stark

Bei den Damen war vor den Schweizermeisterschaften noch einiges im Unklaren. Aufgrund einiger Absenzen, unter anderem von Doppel-Schweizermeisterin Larissa Bolliger war vorerst nicht einmal sicher, ob wie geplant zwei Damenteams gestellt werden können. Aber man wusste sich zu helfen! Mit Tanja Kuhn konnte eine spontane, mutige und talentierte Aushilfe gefunden werden, die das Team TB Glarus 11 Tödi komplettierte. So starteten TB Glarus 11 bei den Damen mit dem favorisierten Team Rauti mit Lilian Bischofberger, Dana Sutter und Ruth Schnyder, sowie mit dem Team Tödi mit Valérie Müller, Iris Lustenberger, Tanja Kuhn und Ramona Bolliger ins Rennen. Dass sich vor allem das neu zusammengestellte Team Tödi erst einmal finden musste, zeigte sich im ersten Match. TB Glarus 11 Tödi war dem Team Rauti klar unterlegen. Doch während des Turniertages steigerte sich auch das zweite Team in Grün klar, und konnte bei der zweiten Begegnung auch gegen Finalteilnehmer Heidiland gewinnen! Die Tödi-Damen konnten so das Turnier auf dem guten 3.Platz mit grossem Abstand zum viertplatzierten Amriswil beenden. Den Final erreichte Team TB Glarus 11 Rauti,  wo sie auf Team Heidiland stiessen. Anfangs sehr spannend, war der Final jedoch bald entschieden, da die Glarner Damen klar in Führung lagen: Das Finale endete mit einem deutlichen 8:2 Sieg gegen Heidiland! Wie im Vorjahr durften sich die drei Teams von TB Glarus 11 so auch dieses Jahr wieder über einen kompletten Medaillensatz freuen.

Ranglisten

Damen

1. TB Glarus 11 Rauti

2. TC Heidiland

3. TB Glarus 11, Tödi

Herren

1. TG Amriswil

2. TB Glarus 11

3. TCB Basel