Zurück

Swiss Hansa Class Championships in Arbon

25 Boote aus drei Nationen - so viel wie noch nie - werden am Wochenende bei den Swiss Hansa Class Championships am Bodensee an den Start gehen. In Arbon segeln Menschen mit und ohne Behinderung um den Schweizer Klassenmeistertitel.

Zu den Wettfahrten haben sich neben Segelnden aus der Deutsch- und Westschweiz auch Teams aus Frankreich und Belgien angemeldet - regattiert wird in Zweierteams und in Einzelbesetzung. PluSport unterstützt die durchführende Organisation Sailability.

Segelinstruktor und Weltmeister Christian Hiller freut sich auf die Regatta in Arbon, seinem Heimhafen. Das Weltmeisterduo Hiller und Patrick Maurer erhoffen sich einen Podestplatz im Doppel sowie im Einzel. Ebenfalls am Start sind Segler vom Swiss Disabled Sailing vom Genfersee.

Das grosse Starterfeld (25 Boote im Single und 22 im Double) ist sehr erfreulich und die Sailability internen und auch nationenübergreifenden «Sticheleien» laufen auf Hochtouren. Mit Belgien und Frankreich sind nämlich zwei Nationen am Start, die auch bei den bisherigen Regatten immer wieder mit den Schweizern um Spitzenplätze kämpfen. Abgesehen von der Wettkampfstimmung während den Regatta-Läufen, herrscht eine grosse Freundschaft zwischen den Nationen, die auch gemeinsame Trainings- und Freizeitlager durchführen.

Flyer mit Programm