Zurück

Sport-In sorgt für kinderleichte Inklusion

Anfangs Mai fand in Leuk zum zweiten Mal ein inklusiver Sport- und Begegnungstag statt. Der Sporttag wurde nach dem Konzept ‘Sport-In’ durchgeführt. ‘Sport-in’ ist das nationale Projekt von Sport-Up, das seit 2014 gemeinsame Sporterlebnisse für Regelschulen und Sonderschulen der gleichen Region anbietet. Das Hauptziel und das Motto bestehen aus «zusammenspielen, miteinander leisten, voneinander lernen.»

Durch die Zusammenarbeit von PluSport, der Stiftung Sport-Up und der Stiftung Emera nahmen insgesamt 80 Schüler:innen aus der Primarschule Susten sowie der Oberstufen Schüler:innen des Kinderdorf Leuks teil. «Unser Ziel war es, dass sich in der Regel- und in der Sonderschule Jugendliche treffen und austauschen», erklärt Stefan Häusermann Fachexperte Lehrmittel von PluSport. Wer bereits als Kind mit Menschen mit Behinderung in Berührung kommt, wird später viel zu einer inklusiven Gesellschaft beitragen. Denn Kinder sind ohne Vorurteile und Ängste und sind offen für eine entsprechende Sensibilisierung.

Das seit einem Jahrzehnt existierende Programm wird inzwischen in der gesamten Schweiz erfolgreich durchgeführt. Wie der Sport-In-Anlass im Wallis durchgeführt wurde und was das mit dem Eiffelturm zu tun hat, lesen Sie hier:

Artikel des Walliser Bote

Sowie weitere Radiobeiträge:

Radio Chablais

Rhone FM

Jetzt den Newsletter abonnieren