Zurück

Sechs PluSport-Athleten für zwei Weltmeisterschaften selektioniert

In der Woche vom 9.- 15. September 2019 finden die Weltmeisterschaften in zwei Sportarten statt. Zum einen die Para-Swimming WM in London (Grossbritannien) und zum anderen die Para-Cycling WM in Emmen (Holland).

WM Para Swimming in London
Für die Para Swimming WM ab dem 9. September sind folgende Athleten selektioniert:
Nora Meister, die Doppeleuropameisterin und Weltrekordhalterin über 200m Rücken (keine Disziplin an der WM), Stephan Fuhrer, Joshua Grob, Leo McCrea und Carla De Bortoli. «Bemerkenswert ist, dass erstmalig fünf Schweizer an einer WM starten werden. Es tut sich also was!», freut sich Nationaltrainer Martin Salmingkeit.

Ausser für Carla de Bortoli sind es für alle Schwimmer die ersten Weltmeisterschaften. Der erst 15-jährige, in England wohnhafte Leo McCrea, wird gar seine ersten internationalen Titelkämpfe bestreiten.

Die Termine der Delegation:
5.9.2019: Ankunft
6. – 8.9.2019: Klassifikation und Training
9. – 15.9.2019: Wettkämpfe
16.9.2019: Abreise

Offizielle Eventwebseite: https://www.paralympic.org/london-2019

WM Para Cycling in Emmen
Für die Para Cycling-Strassen-WM im holländischen Emmen vom 12. bis 15. September wurden durch Swiss Paralympic neun Handbiker (sieben Männer/zwei Frauen) sowie der oberschenkelamputierte Roger Bolliger selektioniert.

Das hochkarätige Aufgebot von Nationaltrainer Dany Hirs wird in der Weltcup-Stadt Emmen (Provinz Drenthe) von den Paralympics-/WM-Medaillengewinnern Heinz Frei (Oberbipp), Sandra Graf (Gais), Tobias Fankhauser (Hölstein), Benjamin Früh (Grüth) und Jean-Marc Berset (Bulle) angeführt. Sie alle fahren in der Kategorie Handbike.

Roger Bolliger (Bottenwil) wird PluSport am Strassenrennen wie auch im Zeitfahren vertreten. Im letzten Jahr gelang Bolliger als Zehnter im Strassenrennen dank seines taktischen Geschicks und des starken Schlusssprints ein ansprechendes.

Zudem wird PluSport-Athlet Fabio Bernasconi (Gross ZH) seine Re-Klassifizierung an der WM absolvieren. Bereits am Weltcup in Corridonia im Mai dieses Jahres unterzog sich Fabio der Klassifizierung. Einem Protest wegen fehlerhaftem und unvollständigem Vorgehen wurde von der UCI stattgegeben. Die Hoffnung ist nun, dass Fabio von der Sportklasse MC4 in die MC3 klassifiziert wird.

Aufgebot
Emmen (NED). Para Cycling. WM (12.-15. September). Division Handbike: Benjamin Früh (Grüt/ZH), Heinz Frei (Oberbipp/BE), Sandra Graf (Gais/AR), Tobias Fankhauser (Hölstein/BL) Felix Frohofer (Russikon/ZH), Fabian Raphael Recher (Spiez/BE), Sandra Stöckli (Jona/SG), Cornel Villiger (Boswil/AG), Jean-Marc Berset (Bulle/FR).
Division Bicycle: Roger Bolliger (Bottenwil/AG) und Fabio Bernasconi (Gross/ ZH, nicht im offiziellen Aufgebot von Swiss Paralympic, bestreitet seine Klassifizierung)