Zurück

PluSportler Bigna Schmidt und Théo Gmür in St. Moritz auf dem Podest

Was für ein Saisoneinstieg für den Behindertensportler des Jahres: Théo Gmür, der dreifache Paralympics-Goldmedaillengewinner, fährt bei seinem ersten Rennen in dieser Saison zum Sieg.

Gestern musste der Walliser Théo Gmür beim Europa Cup in St. Moritz noch auf den Saisoneinstieg verzichten – heute zeigte sich Gmür von seiner starken Seite. Nach dem ersten Lauf an zweiter Position liegend, verwies er im zweiten Lauf seine gesamte Konkurrenz hinter sich und stellte die Tages-Bestzeit aller Kategorien auf. Thomas Pfyl fuhr auf den siebten Platz, Robin Cuche fehlten für den achten Rang 16 Hundertstel und wurde Elfter. «Ich bin natürlich sehr glücklich mit diesem Saisoneinsteig», sagte Gmür nach seinem Erfolg.

Auch Bigna Schmidt auf dem Podest

PluSport-Athletin Bigna Schmidt zeigte zwei konstante Läufe und durfte in der herrlichen Abendstimmung die Bronzemedaille entgegennehmen. «Es ist immer schön, auf dem Podest zu sein und bestätigt mir meine gute Form.»

Der gestrige Drittplatzierte bei den Männern sitzend, Christoph Kunz, schien im ersten Lauf sehr schnell unterwegs zu sein, schied aber leider drei Tore vor dem Ziel aus. Ebenfalls ausgeschieden ist Micha Wäfler, welcher wie gestern bereits kurz nach dem Start ausschied. Murat Pelit und Stephan Gmür beendeten das Rennen auf Rang 9. Bzw. 11. Bei den Frauen sitzend klassierte sich Stephani Victor auf dem fünften Rang.

 Thibault Trancart und Manoelle Paul fuhren einen guten ersten Lauf bis kurz vor dem Ziel. Die beiden schieden im letzten Teil des Steilhangs aus.

 Frauen stehend:

3. Bigna Schmidt

 

Frauen sitzend:

5. Stephanie Victor

 

Männer stehend:

1. Théo Gmür

7. Thomas Pfyl

11. Robin Cuche

 

Männer sitzend:

9. Muart Pelit

11. Stephan Gmür