Zurück

PluSport-Tag goes local

Premiere bei PluSport: Das grösste und beliebteste Sportfest für Menschen mit einer Behinderung findet am 11. Juli erstmals in der ganzen Schweiz statt. Nicht in Magglingen, sondern an 24 Orten werden mit dem Konzept «PluSport goes local» Postenläufe für über 50 Gruppen durchgeführt.

Schon seit 59 Jahren reservieren sich rund 2000 Personen das zweite Juli-Wochenende. Nun geht PluSport Behindertensport Schweiz einen Schritt weiter und präsentiert ein neues Konzept. Zum ersten Mal wird der beliebte Tag bei den Sportclubs von PluSport an vielen verschiedenen Orten in der ganzen Schweiz gleichzeitig stattfinden. Mit Hilfe eines ausgetüftelten Konzepts und einer praktischen Parcoursanleitung können die Mitgliederclubs ihren eigenen PluSport-Tag gestalten. «Die Erleichterung ist gross», meint Markus Gerber, der Präsident von PluSport Schweiz. «Dank dieser Neuerung können wir unseren PluSportlerinnen und PluSportlern trotz Corona eine willkommene Perspektive bieten. Sie alle dürfen an ihrem Highlight des Jahres vor der eigenen Haustüre teilnehmen und etwas neues und kreatives ausprobieren.»

Und so gehts:
Für die Durchführung erhalten die Clubs von PluSport ein «PluSport Starter-Kit» mit einem Postenplan, und mit Videos, welche die Posten erklären, sowie Diplomkarten und Medaillen. Die Gruppen umfassen höchstens 15 Personen. Bei genügend Platz und Kapazität können die Clubs weitere Gruppen bilden. An einzelnen Orten werden Persönlichkeiten vor Ort sein. Beispielsweise Nationalrat Christian Lohr in Weinfelden/TG oder Paralympic-Legende Heinz Frei in Zuchwil/SO.

Radio RaBE überträgt live
In Zusammenarbeit mit der Radioschule Klipp&Klang überträgt Radio RaBE den PluSport-Tag live von 11 bis 15 Uhr. Reporter werden durch die Schweiz reisen und Stimmen einfangen. Zahlreiche Persönlichkeiten, die bereits in den vergangenen Jahren in Magglingen vor Ort waren, geben Auskunft über PluSport. Darunter Fussball-Experte Gilbert Gress, Nationalrat Matthias Aebischer, der ehemalige Fussball-Kommentator Dani Wyler oder Sänger und ex-Kunstturner Lucas Fischer.

An diesen Orten werden die Postenläufe durchgeführt:
Amriswil, Bern, Biel, Bottighofen, Dietikon, Döttingen, Engstlenalp, Fribourg, Glarus, Heerburg, Horw, Kreuzlingen, Langnau i.E., Muri bei Bern, Rümlang, Rothrist, Sonvico, St.Gallen, Sierre, Solothurn, Visp, Weinfelden, Winterthur, Zürich, Zuchwil

Mehr Informationen zum PluSport-Tag