Zurück

Spinnennetz, Indiaca und Co.

Was hat PluSport mit Spinnennetzen und Indiaca am Hut?

Eine ganze Menge! Während der Ausbildung zum Behindertensportleiter vertiefen die Kursteilnehmer ihre Leiterkompetenzen im Behindertensport. Im Einführungskurs, dem Quereinstiegsmodul für J+S-Leiter, wurde eine Beispiellektion «Indiaca» erfolgreich umgesetzt. Als Bewertungsinstrument dient eine Art Spinnennetz.

Wer PluSport Behindertensportleiter Polysport werden will und bereits einen gültigen J+S-Ausweis besitzt, hat die Möglichkeit des Quereinstiegs. Das bedeutet ein intensives zweitägiges Modul anstatt drei Tage Kern- und drei Tage Fachausbildung. So oder so ist der letzte Ausbildungsschritt die Praxisprüfung. Dabei beurteilen von PluSport augebildete Praxisbegleiter die Planung und Durchführung des Anwerters für den Behindertensportleiter.

Als Auswertungsinstrument von Sportlektionen, bedient sich PluSport einer Art Spinnennetz. Darin können Punkte für die jeweiligen Leiterkompetenzen vergeben werden. Je weiter aussen die Punkte im Netz liegen, desto mehr hat der Kandidat sein Potenzial ausgeschöpft. Damit sich die Kandidaten auf die Praxisprüfung vorbereiten können, wird während der Leiterausbildung der Prüfungsablauf einmal durchgespielt. So auch im diesjährigen Einführungskurs in Magglingen. Die Teilnehmer bereiteten vor dem Kurs selber eine Lektion vor. Im Kurs wurde dann gemeinsam eine Lektion bestimmt, welche exemplarisch für die Praxisprüfung inklusive Auswertung durchgeführt wurde. Zur Freude aller Anwesenden, wurde eine Indiaca-Lektion gewählt. Vom exemplarischen Auswertungsgespräch konnten alle profitieren und mit vielen weiteren Erlebnissen sowie neu gewonnenen Bekanntschaften den Kurs abschliessen.

Viel Erfolg, Spass und gelungenes Sporttreiben im Behindertensport!