Zurück

PluSport kandidiert mit Nationalrat Christian Lohr für den Exekutivrat von Swiss Olympic

PluSport bewirbt sich mit Nationalrat Christian Lohr um einen Sitz im Exekutivrat von Swiss Olympic. Der 62-jährige Thurgauer zeichnet sich durch seine langjährige Erfahrung und sein grosses Engagement im Sport, insbesondere im Behindertensport, aus.

Sport ist seine Herzensangelegenheit: als aktiver Schwimmer, als leidenschaftlicher Zuschauer und Fan oder politisch als Sportförderer. Dazu gehören für den Ökonomen die Aufgaben als Präsident bei der «Allianz Bewegung, Sport und Gesundheit», sowie als Ehrenpräsident von PluSport Behindertensport Schweiz. «Mit meiner Kandidatur möchte ich einen Beitrag zur Stärkung des Schweizer Sports leisten. Mit grosser Überzeugung engagiere ich mich seit Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen für den Sport. Ob Handball, Volleyball, Turnen, Schwingen, Fussball oder Schiessen, mit vielen ehrenamtlichen Einsätzen in zahlreichen Sportarten konnte ich auf allen Ebenen vielfältige Erfahrungen sammeln», so Christian Lohr.

Diese Erfahrung ist für PluSport elementar wichtig, um Lohr für den Exekutivrat vorzuschlagen. «Inklusion ist für uns ein zentrales Anliegen, das ist klar. Wir sind aber überzeugt, dass Christian als aktiver Politiker einen Mehrwert für den Schweizer Sport bringen kann. Sportpolitik hat bei Swiss Olympic und für den ganzen Schweizer Sport einen hohen Stellenwert. Die Beiträge der öffentlichen Hand in den Sport, die Anpassung der Sportförderungsverordnung, die Ethik im Sport, die Teilrevision des Behindertengleichstellungsgesetzes, das alles sind Bereiche, in denen Christian Lohr seine Expertise einbringen kann», sagt Christof Baer, CEO von PluSport.

Christian Lohr ist seit 2011 im Nationalrat und politisiert für Die Mitte. Als Mitglied des eidgenössischen Parlaments kann Lohr in demokratische Prozesse eingreifen und verfügt über eine breite politische Legitimation, um die Anliegen des Sports auf politischer Ebene zu vertreten und zu fördern. «Ich habe schon viele politische Vorstösse eingereicht, mich schon früh für J+S und den Frauensport eingesetzt und ich bin überzeugt, dass es für einen starken Schweizer Sport weiterhin viel Unterstützung braucht. Eine nachhaltige Sportförderung auf allen Stufen und in allen Bereichen ist elementar, damit wir auch in Zukunft sportliche Erfolge feiern können.»

Über den Exekutivrat Swiss Olympic

Der Exekutivrat ist das leitende Organ von Swiss Olympic. Er bereitet die Beschlüsse des Sportparlaments vor, sorgt für deren Vollzug und vertritt Swiss Olympic nach aussen. Er legt unter anderem die Organisationsstruktur, die Arbeitsbereiche und die mittel- und langfristigen Planungsziele von Swiss Olympic fest. Zudem ernennt er das Führungsteam für die Schweizer Delegationen an Olympischen Spielen.

 

Jetzt den Newsletter abonnieren