Zurück

PluSport Limmattal und Amt & Limmattal am Schlierefäscht

Das Schlierefäscht ist ein traditioneller, zehntägiger Anlass, bei dem dieses Jahr am Umzug auch viele PluSportler mitmachten. «Viele Festbesucher pflegen im Alltag keine Beziehungen zu Menschen mit Beeinträchtigungen.», sagt Jean-Jacques Bertschi, Präsident von PluSport Amt & Limmattal. Auch PluSport Limmattal war mit von der Partie.

«Die Teilnahme ist auch eine gute Möglicheit, um unser Angebot zu präsentieren», sagt PluSport Limmatttal-Präsidentin Elsbeth Fuhrer. Die Gruppe von PluSport Limmattal nahm nicht nur am Umzug teil, sondern demonstrierte den Kampfsport Karate.

Gleich hinter der gelben Limmattaler Strassenbahn, der Harmonie Schlieren und einer Delegation des Schlierefäscht-OKs sowie des Stadtrats wurde Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen eine Plattform geboten. Koordiniert und angeführt vom Verein Insieme Limmattal und Amt, der sich für Menschen mit geistigen Behinderungen einsetzt, präsentieren unter anderem die Vereine PluSport Amt und Limmattal sowie PluSport Behindertensport Limmattal die Vielfalt ihrer sportlichen Aktivitäten. Während erstere Organisation von den selben Leuten gegründet wurde wie «Insieme» und stärker auf geistige Behinderungen fokussiert, entstand letztere in Oberengstringen und fördert verstärkt Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen.

Fotos vom Umzug