Zurück

«Mein Körper» - Flurina Rigling

Flurina Rigling, Welt- und Europameisterin, verrät im Porträt «Mein Körper» des Magazins «Fit4life» ihre physischen Schwachstellen, diejenigen Körperstellen, auf die sie am meisten stolz sind, und jene, die für ihren Beruf am wichtigsten sind.

Flurina Rigling fehlen aufgrund einer Gen-Mutation seit Geburt auf beiden Körperseiten vier Strahlen an Händen und Füssen. Die 26-Jährige ist mit ihrem Handicap in einem sehr sportlichen Familienumfeld aufgewachsen und führt heute ein komplett selbstständiges Leben. Lange betrieb sie unterschiedlichste Sportarten, bis sie sich 2019 aufs Paracycling spezialisierte und auf Anhieb grosse Erfolge feiern konnte. Flurina Rigling
ist mehrfache Schweizermeisterin und Europameisterin (Strasse), Vize-Weltmeisterin (Zeitfahren, Scratch, Omnium, Strasse) und Weltmeisterin (Einzelverfolgung). Aktuell absolviert sie die Spitzensport-RS und schreibt ihre Masterarbeit in Politikwissenschaften an der Universität Zürich.

Porträt «Mein Körper» des Magazins «Fit4life»

Ihr Körperbild
Im Spiegel sehe ich eine sportliche, junge und attraktive Frau mit einem speziellen optischen Wiedererkennungswert (lacht). Wenn man meine Füsse und Hände nicht sieht, entspreche ich mit meinen langen Beinen sogar dem klassischen Schönheitsideal.

Die Aussensicht
Natürlich zieht mein Äusseres bei vielen Menschen Fragen nach sich. Deshalb ist es mir wichtig,dass ich den Menschen zeigen kann, dass ich eine Profi-Sportlerin bin wie andere auch. Paracycling ist meine Leidenschaft! Ich engagiere michfür mehr Anerkennung des Parasports, dessen Inklusion in den Regelsport und dadurchfür mehr Sichtbarkeit von Menschenmit Behinderungen in unserer Gesellschaft.

Ihr Körpergefühl
Als Mensch mit einem speziellen Erscheinungsbild ist das Äussere immer ein Thema. Man wird oft darauf angesprochen und vor allem in der Pubertät war das für mich sehr schwierig, neben allen anderen Pubertätsthemen auch noch ständig damit umgehen zu müssen. Heute bin ich entspannt und mit meinem Körper im Reinen.

Ihr Körperschmuck
Mein Äusseres ist auf «praktisch» ausgelegt. Als Schmuck trage ich nur Ohrenringe, die stören nicht beim Velofahren. Bei einem guten Resultat schminke ich mich manchmal als Belohnung vor der Siegerehrung, im Alltag aber nur selten.

Ihr Handicap
Aufgrund einer Genmutation ist seit Geburt sowohl an meinen Händen wie Füssen nur ein Strahl ausgebildet, ich habe also nur jeweils einen Finger und einen Zeh. Meine Grifffähigkeit ist eingeschränkt, zudem kann ich die Wadenmuskulatur nicht einsetzen und beim Velofahren mit den Beinen nur drücken, aber nicht ziehen. Der ganze Krafteinsatz konzentriert sich auf die vordere Oberschenkelmuskulatur.

Ihr Schwächling
Ganz klar mein Oberkörper. Ich habe die typische Velofigur – unten fix, oben nix.

Ihr Kapital
Ich bin sehr belastungsfähig. Und das nicht nur körperlich. Ich absolviere aktuell die Spitzensport-RS, schreibe meine Masterarbeit, kümmere mich ums Sponsoring und auch um alle Materialanpassungen. Ich habe immer 5–6 Sachen, die ich gleichzeitig unter einen Hut bringen muss.

Ihr Manko
Vermutlich der «Kollateralschaden» meiner Belastungsfähigkeit, also eine harmonische Balance zu finden und mich nicht selbst zu stark unter Druck zu setzen. Etwas mehr Lockerheit und Unbeschwertheit täten sicher ganz gut.

Ihr Feenwunsch
Ich kann keinen Wunsch benennen. Ich bin Realistin, lebe selbstbestimmt und geniesse meinen Gestaltungsspielraum.

 

JETZT DEN NEWSLETTER ABONNIEREN!