Zurück

Matchbericht Ponte Kickers FC Windisch – FC Solothurn plus

Am Abend des 13.April 2022 machte sich die Equipe des FC Solothurn plus mit 16 Spieler:innen, 2 Trainern und 2 Begleitperson auf den Weg zum Freundschaftsspiel gegen die Pontekickers des FC Windisch. Um 19.00 Uhr wurde das Spiel auf dem Sportplatz Dägerli angepfiffen.

Die Solothurner überraschten die Einheimischen mit einem Distanzschuss zur frühen Führung. Danach übernahmen jedoch die Pontekickers das Spieldiktat und so wendete sich das Spiel mit einer klaren Führung zu 3:1.

Die Gastmannschaft wurde von den vielen mitgereisten Anhängern, mehrheitlich vom FC Luterbach, immer wieder angefeuert und so glich sich das Spiel etwas aus.

Als Mitte der ersten Halbzeit alle Spieler des FC Solothurn plus endlich erwacht waren, konnte das Resultat kurzeitig mit 3:3 ausgeglichen werden. Plötzlich war jedoch wieder der Schlendrian im Defensivverhalten vorhanden, was die schnellen Stürmer der Heimmannschaft rigoros ausnützen. So stand es zu Halbzeit 5:3. Der Trainer Pascal Tanner musste in der Halbzeitpause kernige Worte benutzen, um alle Spieler daran zu erinnern, dass ohne Konzentration und Einsatzwillen kein Erfolg erzielt werden könne.

Die Mannschaft versuchte sogleich nach Anpfiff der zweiten Halbzeit die Anweisungen umzusetzen. Einsatz und Willen waren jetzt von allen da. Das Spielgeschehen glich sich langsam aus und die Tore vielen in regelmässigen Abständen auf beiden Seiten. Als die Solothurner Mannschaft in der Mitte der zweiten Halbzeit ihre besten Kräfte aufs Feld schickten kippte das Momentum auf ihre Seite. Jetzt konnte der FC Solothurn plus mit 7:9 in Führung gehen und fünf Minuten vor Spielende wurden wieder die ursprünglichen Spielerblöcke eingesetzt. Mit etwas Glück konnten die Pontekickers mit ihrer offensiven Spielweise dies wieder zu ihren Gunsten ausnützen und glichen in letzter Sekunde noch zum 9:9 aus.

Das Endresultat war schliesslich gerecht, zeigten doch beide Teams guten und unterhaltsamen Fussball mit einigen sehenswerten Toren. Zum Schluss standen alle als Sieger da und man reichte sich die Hände. Dieses Spiel war ein echtes Freundschaftsspiel mit viel Engagement, Einsatz und hohem Mass an Fairness. Mit viel Zuversicht und einigen Trainingseinheiten wird das Team des FC Solothurn plus bei den nächstenTurnieren sein Bestes geben.

Aufgezeichnet von Othmar Schwaller, Assistenztrainer FC Solothurn plus