Zurück

Kampf um den regionalen Turniersieg am Wochenende in Herrliberg

Das grosse Fussballturnier in Herrliberg war wieder ein besonderes Highlight für Menschen mit einer geistigen Behinderung, die mit vollem Einsatz um den Sieg kämpften.

17 gemeldete Mannschaften reisten am Samstag, 16.1.2016 mit ihren Betreuern aus verschiedenen Regionen der Deutschschweiz nach Herrliberg, wo sie schon ab 07.30 Uhr ihre Graderoben beziehen und sich zum sportlichen Kräftemessen vorbereiten konnten. In die Teilnehmerliste liessen sich 5 A- und 12 C-Teams, insgesamt 156 Spielerinnen und Spieler im Alter von 11 bis 54 Jahren eintragen.

Zum 17. Mal führte Peter Barben, technischer Leiter von Plusport Zürisee unter dem Patronat von Special Olympics Switzerland, das traditionelle und gut besuchte Fussballturnier in der Sporthalle der Gemeinde Herrliberg erfolgreich durch, wobei er wie gewohnt wieder auf die Mithilfe von Freiwilligen von örtlichen Vereinen, Gewerbe und der Gemeinde Herrliberg zählen konnte.

Punkt 9 Uhr eröffnete Spielleiter Ambros Birrer von Special Olympics Switzerland das Turnier und liess die ersten 2 von den 17 Mannschaften zum Match antreten. Gleich zu Beginn wurden die Teams zum vollen Einsatz animiert, unterstützt durch Applaus und aufmunternde Zurufe ihrer zahlreichen Fans. In den ausgetragenen 50 Partien wurden schliesslich in den 4 Spielkategorien A, C, D und E - oftmals aus akrobatischen Positionen heraus - 106 Goals geschossen.
Das Spielsystem regelt, dass die stärkeren A-Mannschaften nur unter sich spielen, wobei stetiges Verlieren im C zum Abstieg ins D und schliesslich bis ins E führen kann. Die ausgeklügelten Spielplan-Vorgaben - 7 Minuten Spielzeit, 1 Minute Pause bis zum nächsten Spielbeginn - müssen vom Spielleiter genau eingehalten, ansonsten das Pensum von 9.00 bis 17.00 Uhr nicht erfüllt werden kann.

Der Sportanlass in Herrliberg war wiederum ein tolles Erlebnis für die engagierten Mannschaften, die mit vollem Einsatz kämpften, wobei es oft zum Zweikampf kam und Prellungen und Blessuren von Betreuern des Samaritervereins Herrliberg Meilen gleich vor Ort kuriert werden konnten.

Ein besonders lobenswerter Höhepunkt war wie gewohnt das köstliche Mittagessen, das für die hungrigen Sportler in der Küche der Martin Stiftung zubereitet wurde und von ihnen und ihren Betreuern gleichermassen sehr geschätzt wird.

Turniersieger in der Kategorie A war - wie im letzten Jahr - wieder der FCZ Brunau 1, der den Wanderpokal - nach der Gravur - wieder mit nach Hause nehmen darf. Der Erfolgstrainer beschreibt sein Rezept so: "Konstant und mehrmals wöchentlich hart trainieren und am Ball bleiben; dänn chasch än heibringä". In der Kategorie C gewann die einheimische Mannschaft FC Zürisee 1.

Das Organisationskomitee gratuliert den Siegern - Verlierer gibt es keine - und bedankt sich bei allen Teams und Coaches fürs Fairplay. Vorfreude auf das nächste Turnier kann jetzt schon wieder aufkommen, das voraussichtlich am 14. Januar 2017 stattfinden wird.

Rangliste des Hallenturniers Herrliberg 2016:

Kategorie A

  1. FCZ Brunau 1
  2. Run&Kick Basel
  3. FC Liestal Crazyteam Reds
  4. FC Palme Dragons
  5. I Furiosi 1

Kategorie C

  1. FC Zürisee 1
  2. Traktor acb
  3. SOLie Kickers
  4. FC Palme Tigers

Kategorie D

  1. FCZ Brunau 2
  2. FC Zürisee 2
  3. I Furiosi 2
  4. FC zuwebe Krokodiles

Kategorie E

  1. Züriwerk Kickers
  2. Züriwerk Players
  3. FC Liestal Cracyteam
  4. BluesProcap
  5. Sargans - Werdenberg