Zurück

Inklusion macht Schule

PluSport und die Stiftung fit4future foundation gehen bei der Inklusion von Kindern mit Behinderung im und durch den Sport einen gemeinsamen Weg. Ein neues Kartenset mit inklusiven Bewegungsideen wurde realisiert, das von ‘fit4future’-Partnerschulen kostenlos bestellt werden kann. Im Rahmen der Kinderworkshops, Activity Days und Sportcamps werden Primarschüler:innen ohne Behinderung für Alltag und Sport mit Behinderung sensibilisiert. Zudem haben sie die Gelegenheit, ihre Fragen den betroffenen PluSport-Botschafter:innen zu stellen.

Mit PluSport als Kompetenzpartner kann ‘fit4future’ seine Sportcamps inklusiver gestalten. Unter der Leitung eines PluSport-Botschafters absolvieren die Kinder an einem der fünf Camp-Tage ein Modul, wo sie mit verschiedenen Posten auf spielerische Weise für den Umgang mit unterschiedlichen Voraussetzungen sensibilisiert werden. Dies konnte erstmals im Wintercamp in Zug durchgeführt werden. «Die Umsetzung des ersten inklusiven Sportmoduls war ein voller Erfolg», freut sich Hanni Kloimstein, stellvertretende Geschäftsführerin von PluSport. «Durch die Kooperation mit ‘fit4future’ können wir unseren Inklusionsauftrag noch besser ausführen und bereits Kinder im Primarschulalter lehren, dass Sport keine Grenzen kennt und Menschen verbindet.»
 

Inklusive Weiterentwicklung des Schulprogramms fit4future

Knapp 1'000 Primarschulen nehmen kostenlos bei ‘fit4future’ teil. Gemeinsam mit PluSport setzt ‘fit4future’ auch im Schulsetting vermehrt auf Inklusion. Dabei kommen beispielsweise nicht nur PluSport-Botschafter an den Activity Days vor Ort zum Einsatz, sondern es wird auch das neue Kartenset ‘Spiel- und Bewegungsformen für alle’ abgegeben. Das durch die Kooperation entstandene Kartenset unterstützt Primarschulen erlebnisorientiert bei der Einbindung von Kindern mit Beeinträchtigung im Spiel mit den Spielmaterialien von ‘fit4future’. Der Kinderworkshop ‘Bewegung’ beinhaltet ebenfalls einen neuen Posten zum Thema Inklusion.

«Dank der Partnerschaft mit PluSport und der finanziellen Unterstützung durch das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung können wir ab 2023 ein noch inklusiveres Programm anbieten», erklärt Pascale Vögeli, Geschäftsführerin der fit4future Foundation. «Wir freuen uns sehr, die neuen Angebote, Unterlagen und Module den teilnehmenden Schulen in der ganzen Schweiz zu präsentieren und sie im Rahmen unserer Sportcamps gemeinsam mit PluSport-Botschafter:innen vor Ort zu lancieren.» Zudem können Lehrpersonen, die sich für das Thema ‘Integration und Inklusion im Sport’ interessieren, bei PluSport auf bestehende Schulungs- und Weiterbildungsangebote zurückgreifen.

Sämtliche Angebote von ‘fit4future’ in Zusammenarbeit mit PluSport stehen allen ‘fit4future’-Partnerschulen in der Schweiz kostenlos zur Verfügung. Schulen, die neu bei ‘fit4future’ anfangen, profitieren zudem von einer Kick-off-Veranstaltung für Lehrpersonen sowie von einer Spieltonnen-Einführung für Schüler:innen.

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN