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Inklusion macht Schule – PluSport unterstützt an vorderster Front

Die Schulgemeinde Wallisellen/ZH führt eine Weiterbildung durch, welche das Thema Inklusion in den Fokus nimmt. An der Weiterbildung werden über 275 Personen aus den Bereichen Schulpflege, Schulverwaltung, Lehrpersonal und Betreuung (Horte und Krippen) teilnehmen.

Obwohl die Schweiz bereits vor mehr als zehn Jahren die betreffende Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-BRK/2008 Art. 24) ratifiziert hat, wird Inklusion vielerorts nur marginal beachtet und umgesetzt. Die Schulgemeinde Wallisellen setzt mit der Weiterbildung «Inklusion an der Schule Wallisellen» den Startpunkt für eine längerfristige Entwicklung, die zum Ziel hat, in Wallisellen eine inkludieren Schule zu etablieren. Es geht in erster Linie darum, die Haltung aller Beteiligten, allen voran Schulleitungen und Lehrpersonen, sicher zu stellen. Denn diese spielt eine entscheidende Rolle für eine gelingende integrative Schule.

Inklusiver Sportunterricht – Inklusion im Schulsport
Wie bei allen Unterrichtsfächern sind Schulen und deren sportunterrichtende Lehrkräfte gefordert, den Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung einen gemeinsamen, integrativen Sportunterricht zu ermöglichen. Eine gewinnbringende Umsetzung erfordert eine förderliche Haltung der Lehrperson gegenüber Vielfalt und Andersartigkeit.

Zudem sind Grundkenntnisse zu den entsprechenden Behinderungsbildern und ihre Auswirkungen auf Bewegung und Sport von Nutzen. Daraus lassen sich dann methodisch-didaktische Anpassungen ableiten. Dazu gehören differenzierende, das Individuum in den Vordergrund stellende Unterrichtsformen, welche sich nicht an vermeintlichen Defiziten aufhängen, sondern ihren Ansatz bei den Stärken und dem Entwicklungspotential der Schülerinnen und Schülern haben. So kann jedes Kind seine persönlichen Möglichkeiten entfalten und gleichzeitig das soziale Miteinander in der Gruppe gefördert werden.

Sportunterrichtende Lehrpersonen müssen diese neuen Anforderungen widerspiegeln, d.h. methodisch-didaktische Instrumente müssen im Unterricht integriert werden. Es benötigt deshalb auch eine gute Zusammenarbeit bei der Weiterbildung für Lehrpersonen und der Ausbildung von Sonderschul-Lehrpersonen. Der SVSS Weiterbildungskurs, der von PluSport Fachpersonen unterstützt wird, schliesst diese Lücke mit vielfältigen, praktischen Beispielen und Anregungen, wie die Inklusion im schulischen Sportunterricht umgesetzt werden kann.

Im Rahmen der Weiterbildung wird ein sportdidaktisches Konzept vorgestellt, das die Planung inklusiver Sportstunden unterstützt. Es handelt sich dabei um das brandneue PluSport Lehrmittel „Vielfalt bewegt“. Das Lehrmittel kann im Rahmen des Weiterbildungskurses bezogen, oder über PluSport Schweiz sowie den Ingold Verlag bestellt werden. Neben methodisch-didaktischen Umsetzungsideen zur Förderung von inklusivem Sportunterricht wird auch die zentrale Haltungsfrage zum Thema Vielfalt thematisiert.

Ausbildung Lehrpersonal
Die Weiterbildung am 3. September in Wallisellen wird in Zusammenarbeit mit den Professoren Peter Lienhard und Monika T. Wicki von der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik sowie dem Schweizerischen Verband für Sport in der Schule mit fachlicher Unterstützung von PluSport gestaltet. Für den sportpraktischen Teil sind neben 5 PluSport-Kursleiter:innen die PluSport-Botschafter Joachim Röthlisberger (ehemaliger Skifahrer) und Patrick Meili (aktiver Para-Badminton-Athlet) vor Ort.