Zurück

Georg Pfarrwaller von Swiss Olympic mit dem «Coach Award» ausgezeichnet

Grosse Ehre für Georg Pfarrwaller. Vor wenigen Tagen wurde der Winterthurer von Swiss Olympic mit dem «Coach Award 2022» in der Kategorie «Behindertensport» ausgezeichnet. Die neue Projektleiterin Nachwuchsförderung heisst zudem Jelena Maksimovic.

Als Leichtathletik-Nationaltrainer bei PluSport sorgte Pfarrwaller unter anderem an den Paralympics in Tokio 2021 für starke Resultate seiner Athlet:innen (u.a. Bronze durch Elena Kratter im Weitsprung). Sein langjähriges Engagement für den Behindertensport äussert sich indes nicht nur in sportlichen Erfolgen. Auch der kontinuierlichen Ausbau professioneller Strukturen ist ihm ein grosses Anliegen.

«Auf diesen Bereich lege ich vielleicht meinen grössten Fokus», so Pfarrwaller. «Meiner Meinung nach ist der Aufbau einer professionellen Struktur für den Trainingsbetrieb unter optimalen Bedingungen elementar für die künftige Entwicklung unserer Sportart. Entsprechend haben wir mit den Trainingsmöglichkeiten im Athletics Center in Frauenfeld beste Voraussetzungen, um einen Schritt nach vorne zu machen. Noch führen die Veränderungen aber zu oft zu Verunsicherung», resümiert der 40-Jährige. «Dem möchte ich entgegenwirken, damit die sehr guten Bedingungen künftig vermehrt genutzt werden.»

Parallel zur Arbeit mit der Kaderspitze bemühten sich Pfarrwaller und PluSport auch fleissig daran, eine breitere Basis zu fördern. In den Wurfdisziplinen wurden Fördertrainings organisiert und Neueinsteiger rekrutiert. Neue Talente zu finden und mehr Menschen den Weg in den Para Sport aufzuzeigen soll auch künftig ein wichtiger Teil der Mission von PluSport bleiben. Um den Nationaltrainer dabei etwas zu entlasten, wird ihm mit Jelena Maksimovic eine erfahrene Projektleiterin Nachwuchsförderung zur Seite stehen.

Neue Projektleiterin Nachwuchsförderung

Jelena Maksimovic heisst die neue Projektleiterin Nachwuchsförderung Leichtathletik. Die diplomierte Ingenieurin und Sportlehrerin hat ihre sportlichen Wurzeln in der Leichtathletik und freut sich auf ihre Zeit bei PluSport.

Jelena erwartet bei PluSport eine sehr breite und vielseitige Aufgabe. In erster Linie soll sich die ehemalige Werferin (Kugel & Diskus) und spätere 400-Meter-Läuferin darum kümmern, Nachwuchs-Projekte voranzutreiben um neue Sportler:innen für die Para-Leichtathletik zu begeistern. Dabei denkt die passionierte Bergsportlerin nicht zwingend nur an junge Talente, sondern möchte generell Interessent:innen aller Alters- und Niveauklassen ansprechen. Ihr ist es wichtig, potentiellen Athlet:innen die vielfältigen Möglichkeiten im Zusammenspiel zwischen PluSport und Vereinen aufzuzeigen und auch deren Bedürfnisse abzuholen – ganz egal ob das im Rahmen bewährter Massnahmen wie Schnuppertrainings oder in der Form von neuen Nachwuchs-Konzepten geschieht. 

Jelena bringt jahrelange Erfahrung aus unterschiedlichen Bereichen mit. Während ihrer Kindheit und Jugend war sie eine ambitionierte Leichtathletin, schloss ein zweites Studium zur Sportlehrerin erfolgreich ab und arbeitete schliesslich auch mehrere Jahre in diesem Beruf. Zuletzt war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team Sport und Bewegung bei der Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU angestellt.

Für ihre neue Aufgabe hat Jelena vor allem zwei grosse Ziele. «Ich möchte mehr Menschen den Spass am Sport vermitteln - natürlich an der Leichtathletik - aber auch ganz generell, sowie die fortlaufende Entwicklung der Themen Integration und Inklusion unterstützen.»

PluSport dankt der bisherigen Nachwuchsprojektleiterin Ariane Pauchard für ihren tollen Einsatz.
Die Freiburgerin bleibt eng mit der PluSport-Familie verbunden.