Zurück

Fussball setzt immer mehr auf Integration

Fussball vereint Menschen – dieses Motto nehmen sich immer mehr Vereine in der Schweiz zu Herzen. Schon zahlreiche Fussball-Klubs sind im Sinne der Integration von Menschen mit einer Behinderung eine Zusammenarbeit mit PluSport Schweiz eingegangen. Neustes Mitglied ist der FC Solothurn plus, der erfolgreich in den FC Solothurn (1. Liga) integriert worden ist.

Pascal Tanner und Assistent Othmar Schwaller stehen an der Seitenlinie und beaufsichtigen das Training ihres Teams. Die Truppe ist völlig durchmischt: 20 Spieler und 2 Spielerinnen im Alter zwischen 17 und 56 Jahren, mit verschiedenen Handicaps. Die Equipe trainiert jeweils einmal in der Woche. Im Sommer auf dem Rasenplatz des Schulhauses Schützenmatt, im Winter in der Werkhof-Turnhalle Solothurn. «Unser Ziel ist es, die Begeisterung für den Fussball zu entfachen und jeden einzelnen nach seinen Möglichkeiten zu fördern», erklärt Pascal Tanner.

2021 hat das Team 3 Axpo-PluSport-Turniere und 2 Freundschaftsspiele bestritten, war an 2 Events mit dabei und hat 28 Trainings-Einheiten absolviert. Für die Turniere und Spiele stehen dem Duo Tanner/Schwaller jeweils 2-3 Begleitpersonen zur Verfügung. «Für unser Team ist die Integration mit dem FC Solothurn mit dem grossen Stolz verbunden, Teil des Fussballvereins sein zu dürfen», sagt Pascal Tanner. Das Team sei allen Spielerinnen und Spielern wichtig, was sich auch in der Trainingspräsenz zeige. «Die Integration war ein grosser Erfolg, auch wenn wir corona-bedingt noch nicht wunschgemäss mit dem FC Solothurn zusammenrücken konnten», bedauert Pascal Tanner. Das werde sich mit der Zeit aber sicher noch ergeben.

Ein weiteres Beispiel ist der FC Widnau, der bereits für PluSport Rheintal Turniere organisiert hat. Nun wird «FC Widnau PluS» gegründet und ab März wird das erste gemeinsame Training durchgeführt. «Wir möchten ermöglichen, dass sich Menschen mit und ohne Beeinträchtigung auf und neben dem Fussball-Platz begegnen», sagt Kuno Jocham, Präsident des FC Widnau. Er ist immer wieder fasziniert davon, wie sich Menschen mit Handicap für etwas begeistern können. «Ihre Spielfreude ist ansteckend und bereichert unseren Verein auf jeden Fall.»

PluSport Teams, die mit Fussballclubs zusammenarbeiten, finden sich in der ganzen Deutschschweiz:

  • FC Solothurn plus (FC Solothurn), Verantwortlicher: Pascal Tanner
  • FCK BodenseeKickers (FC Kreuzlingen), Verantwortlicher: Yannick Cavalin
  • FC Wiggenhof (FC Rorschach-Goldach-17), Verantwortlicher: Urban Auer
  • Ponte Kickers Windisch (FC Windisch), Verantwortlicher: Luigi Ponte
  • FC Widnau PluS (FC Widnau), Verantwortliche: Nathalie Waser
  • FC Kloten – jährliches PluSport Fussballturnie