Zurück

Football for all - Ein Hallenfussballturnier der besonderen Art

Sportler mit körperlicher Beeinträchtigung sowie aktive und ehemalige Athleten kickten am Samstag 19. Oktober in der neuen Sporthalle der Rehaklinik Bellikon und begeisterten Patienten und Zuschauer gleichermassen.

Nach einjähriger Pause war es zurück – das Hallenfussballturnier in Zusammenarbeit mit der Rehaklinik Bellikon - zum ersten Mal in der neuen Sporthalle. Und es war ein voller Erfolg! Nach dem gemeinsamen Einlaufen angeführt von Raimondo Ponte und herzlichen Grussworten von CEO Gianni Roberto Rossi startete das Turnier pünktlich um 10 Uhr. Gespielt wurde auf einem Street Soccer Feld mit einer Grösse von 12 x 18 Metern, und gerade diese kleineren und speziellen Platzverhältnisse bedeuteten für einige Spieler doch eine gewisse Herausforderung. Mit 3 Feldspielern und einem (fliegenden) Goalie waren kürzere Laufsequenzen, härtere Schüsse und jede Menge Zweikämpfe an der Tagesordnung und den Zuschauern wurden demzufolge intensive, spannende Spiele geboten.

Als Preis warteten Tickets für das Achtelfinale Cupspiel GC - Luzern vom 30. Oktober 2019 im Stadion Letzigrund auf die Siegermannschaft. Diesen Gewinn wollte sich natürlich kein Team entgehen lassen, umso härter umkämpft waren die Partien.     

Als Highlight standen sich um 13.15 Uhr ehemalige Sportstars verschiedener Sportarten, Mitarbeitende der Rehaklinik Bellikon und Athleten mit einer Körperbehinderung gegenüber. Der traditionelle Promi-Match stand auf dem Programm. Mit u.a. Raimondo Ponte, Emilio Munera und Rolf Simmen im Einsatz für die Bellikon Kickers und Richi Bauer, Rainer Bieli sowie Sandra Kälin fürs PluSport Team 2000 liefen die Teams zur Hochform auf und beendeten den tollen, unterhaltsamen Match mit 13:8 für das PluSport Team 2000.

Danach standen die letzten Spiele des Turniers auf dem Programm. Es zeichnete sich ab, dass die Bellikon Kickers, verstärkt durch RKB-Mitarbeitende sowie die ProudParalympians den Gesamtsieg unter sich ausmachen würden. So kam es dann am Ende auch: in fünf Spielen erzielten beide Mannschaften 13 Punkte. Schlussendlich musste der Sieger anhand der grösseren Tordifferenz bestimmt werden, und das Heimteam Bellikon Kickers durfte den Siegerpreis entgegen nehmen.

PluSport bedankt sich bei der Rehaklinik Bellikon für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, allen Kickern für ihre Teilnahme, den Schiedsrichtern für ihr Engagement und den Helferinnen und Helfern dafür, einen unvergesslichen Tag möglich gemacht zu haben.

Fotos: PluSport / Reha Belikon