Zurück

Erfolgreicher Sommerstart unserer Spitzensportler:innen

Der Sommersport läuft auf Hochtouren und die Athlet:innen kämpfen um die Selektion für die kommenden Titelwettkämpfe.

An Celine van Till und Flurina Rigling kommt man im Para-Cycling nicht mehr vorbei. Bei den Weltcuprennen in Maniago (ITA), Ostende (BEL) und im amerikanischen Huntsville stehen Celine und Flurina bei allen Rennen auf dem Podest. Mit Seriensiegen im Zeitfahren und auch in den Strassenrennen sichert sich Celine auch gleich noch den Gesamtweltcup der Klasse Tricycle. Bahn-Weltmeisterin Flurina Rigling holte sich nach zwei zweiten Plätzen in Italien den Sieg im Strassenrennen von Ostende und wiederholte den erfolgreichen Schlussspurt auch in Huntsville.

Im Parasport durchgestartet ist auch Franziska Matile-Dörig. Die ehemalige OL-Spitzenläuferin und Quereinsteigerin auf dem Rennrad fuhr bei ihren ersten internationalen Wettkämpfen gleich aufs Podest. Bei den Männern werden die Startfelder immer grösser und das birgt etliche Herausforderungen. So hatten die PluSport-Athleten einige heikle Situationen oder Stürze zu beklagen. Trotzdem fuhr das Männer-Team insgesamt jeweils in die Top-20.

Schweizermeisterschaften stehen an

Am 24. Juni 2023 finden die Cycling-Schweizermeisterschaften auf der Strasse statt. Das Strassenrennen findet am Samstag in Wetzikon/ZH statt. Mit am Start sind auch unsere Para-Athlet:innen und diese freuen sich auf lautstarke Unterstützung. Weitere Informationen: https://rad-sm2023.ch/tagesprogramm/
Update 19.06.2023: Vor dem Hintergrund des Unfalltods von Gino Mäder an der Tour de Suisse wird das Programm der laufenden Woche angepasst. Die Schweizer Meisterschaften im Zeitfahren vom Donnerstag in Gansingen finden nicht statt. Der Plan sieht vor, die Zeitfahr-Champions in der zweiten Saisonhälfte zu ermitteln. Sobald das neue Datum feststeht, wird es bekanntgegeben.

Leichtathlet:innen in Form

Mit Saisonbestleistungen und persönlichen Bestleistungen startete das PluSport-Leichtathletikteam in die Saison. Beim ParAthletics Grandprix in Nottwil verbesserte Nachwuchsathlet Fynn Thurnheer seine persönliche Bestleistung über 100m um fast eine halbe Sekunde. Mit einem starken Resultat im Weitsprung beweist auch die erst 13-jährige Sophie Spack bei der Kantonalen Meisterschaft in Bern grosses Potential.

Beim Heimspiel in Leverkusen läuft Elijah Thommen die 100m erstmals unter 12 Sekunden. Elena Kratter hat mit einem starken Wettkampf im Weitsprung ihre Stellung in der Weltspitze bestätigt.

Eine persönliche Bestweite erzielte Sofia Gonzales mit 3.99m im Weitsprung beim L'Hospitalet Para Athletics Meeting in Barcelona (ESP).

Der nächste Höhepunkt ist die WM in Paris vom 08. – 17. Juli. Von PluSport mit dabei sind Elena Kratter und Philipp Handler, die den Frühsommer-Meetings die Limiten klar erreicht haben.

Schwimmer:innen bereit für die WM

Nora Meister, Leo McCrea und Monique Schacher qualifizierten sich mit guten Resultaten in internationalen Schwimmwettkämpfen in Europa für die Schwimm-WM von Ende Juli in Manchester (GBR).

Erster Weltcup-Sieg für Schweizer Paraclimber

In Innsbruck schenkte sich Dominic Geisseler die Goldmedaille zu seinem 42. Geburtstag. Als Zweitplatzierter in der Qualifikation in der Kategorie AU3 (Behinderung der oberen Extremitäten) gewann der Basler vor dem Israeli Mor Michael Sapir und dem Franzosen Maxime Meyer.

Die Schweizer wurden auch mit Bronzemedaillen reich belohnt. In der Kategorie B3 (Sehbehinderung) belegte der Waadtländer Roland Paillex im Final nach zwei Rumänen den dritten Platz. Der Berner Matthias Bärtschi wurde in der Kategorie RP3 (physiologische oder neurologische Beeinträchtigungen) ebenfalls Dritter. Bei den Frauen war es die Zürcherin Sarah Longhi, die sich in der Kategorie RP2 die Bronzemedaille erkletterte. Diese Ergebnisse sind ein gutes Omen für die nächste Weltcup-Runde, die am 23. und 24. Juni in Villars stattfindet. Als grosser Saisonhöhepunkt gilt aber die inklusive WM in Bern ab dem 1. August. Mehr Informationen zur Kletter-WM gibt es hier: https://www.plusport.ch/de/events/kletter-wm-2023/

JETZT DEN NEWSLETTER ABONNIEREN!