Zurück

Erfolgreiche Schweizer an den Weltcuprennen in Veysonnaz

Zweiter Weltcupsieg für Théo Gmür und Podestplatz für Thomas Pfyl.

Trotz Wetterkapriolen und Absagen war die Woche in Veysonnaz für unsere Ski-Stars äusserst erfolgreich.

Théo Gmür fuhr bei seinem Heimrennen im Riesenlalom zweimal Laufbestzeit und gewann auf der berühmten Piste de l’Ours mit einem Vorsprung von über drei Sekunden. Dies ist der zweite Weltcupsieg für den Silbermedaillengewinner der WM 2017. Der überlegene Erfolg gewinnt im Hinblick auf die Paralaympics in Pyeongchang (9. bis 18. März) an Bedeutung, weil in Veysonnaz erstmals in dieser Saison die gesamte Weltelite am Start war. Théo Gmür wird damit in Südkorea neben dem ausgeschiedenen russischen Seriensieger Aleksei Bugaew zum Favoritenkreis zählen.

Podestplatz auch für Thomas Pfyl

Auch Routinier Thomas Pfyl schaffte es in Veysonnaz erfreulicherweise auf das Podest. In der Kategorie «Stehend» fuhr der Schwyzer im Slalom auf den dritten Platz. Somit feierte er den dritten Podestplatz in diesem Winter.

Zusammen mit Riesenslalom-Disziplinen-Weltcupsieger Théo Gmür, der nach dem Sieg im Riesenslalom im 1. Lauf des Slaloms ausgeschieden war, gehört Pfyl an den Paralympics in PyeongChang wie der zweifache Paralympic-Sieger Christoph Kunz (Reichenbach) zu den Schweizer Technikern mit Medaillen-Potenzial. «Nach dem verspäteten Einstieg in den Weltcup stimmt der Formaufbau. An den Paralympics werde ich bereit sein», zeigt sich der Slalom-Neunte Kunz zuversichtlich.