Zurück

Erfolgreiche PluSport Fussballturniere 2023

Die sechs PluSport Fussballturniere waren ein grosser Erfolg und boten vielen Teilnehmenden unvergessliche Momente.

Text: Stefan Huber und Anita Fischer
Fotos: Erich Seeger

Der Start machte im Februar 2023 das beliebte Hallenturnier in Herrliberg mit 14 Erwachsenen-Teams. Knapp 170 Fussballer:innen schafften eine Atmosphäre von Teamwork, Respekt und Fairness für ein grossartiges Turnier. Neben Run and Kick Basel in der Gruppe A waren auch die Ponte Kickers Windisch 1 & 2 in den anderen beiden Gruppen erfolgreich.

Die Planung für das Turnier im Mai stand im Zeichen der Platzverfügbarkeiten. Alle Aktiven und Juniorenteams spielen in diesem Monat um ihre begehrten Meistertitel. Mit dem FC Niederlenz fanden wir einen Austragungsort, der unseren Bedürfnissen der Platzverfügbarkeit, des Mittagessens für 160 Teilnehmer:innen  und genügend Garderoben gerecht wurde. Die Rahmenbedingungen stimmten also, und mit dem FC Wiggenhof, den Special Kickers Luzern Kids, Ponte Kickers Zofingen und den Bettina Boys, nahmen auch zum ersten Mal vier Jugendmannschaften teil. Die begehrten Pokale gingen an Ponte Kickers Zofingen bei den Jüngeren, FC Zwyssig und FC Solothurn plus 1.


Das grösste Turnier in Kreuzlingen

Das Turnier im Juni in Kreuzlingen mit über 230 Sportler:innen war mit Abstand das grösste. Die ausgezeichnete Infrastruktur und das sommerliche Fussballwetter sorgten für wunderbare Rahmenbedingungen.19 Teams, darunter fünf Jugendmannschaften, spielten spannende Partien auf dem Hauptplatz. Mit Nationalrat und PluSport-Ehrenpräsident Christian Lohr kam ein prominenter Gast zur Siegerehrung und verteilte die Siegerpokale sowie die kleinen Auszeichnungen für alle Teilnehmenden als Andenken an einen schönen Fussballtag.

Auch am PluSport-Tag in Magglingen wurde das traditionelle PluSport Fussballturnier ausgetragen. Zum ersten Mal versammelten sich keine Jugendmannschaften auf dem Kunstrasen, da sich die meisten Teams bereits in der Sommerpause befanden.14 Erwachsenen-Teams liefen auf und trotzten der Wärme. Der FC Solothurn plus 1, die FCK BodenseeKickers und die Ponte Kickers Windisch 2 kürten sich zu den Kategoriensiegern. Für alle gab es eine Medaille als Auszeichnung.


Turniere in Basel und Solothurn nach der Sommerpause

Das Fussballturnier im Rankhof wurde in Zusammenarbeit mit PluSport Basel durchgeführt und fand bereits zum dritten Mal statt.12 Teams nahmen teil und wurden in drei Stärkeklassen eingeteilt. Nach einem gemeinsamen Warm-up und einem kurzen Einspielen ertönte der Startpfiff pünktlich um 10 Uhr. Auf zwei Feldern konnten spannende Partien mitverfolgt werden. In den jeweiligen Gruppenspielen zeichnete sich die Favoritenrolle der Teams FC Solothurn plus ab, welche alle an der Tabellenspitze standen. In der Gruppe A gab es in der ersten K.o.-Runde bereits die erste Überraschung, wobei sich die LionKings 1 schlussendlich im Siebenmeterschiessen gegen den FC Solothurn plus 1 durchsetzten.

Zum ersten Mal fand zwei Wochen später in Solothurn ein Turnier statt. Es erwartete uns eine Top-Organisation durch den FC Solothurn und wir durften alle Spiele im Stadion auf dem Hauptplatz bestreiten. 10 Teams, darunter vier Kinder- resp. Jugendteams, standen sich gegenüber, wobei sich die Lokalmatadoren des FC Solothurn plus 1 bei den Erwachsenen durchsetzen konnten. Bei den Jüngeren gewannen die Special Kickers Luzern 1 im Final gegen die Ponte Kickers Windisch Junioren.

Zum Ende der Turniersaison waren wir Gast in der GoEasy Arena in Siggenthal für das Abschluss-Hallenturnier. Mit zwei Hallen bietet GoEasy den 180 Athlet:innen ideale Voraussetzungen für ein Fussballturnier in dieser Form. 16 Teams waren vor Ort und spielten um den letzten Turniersieg in diesem erfolgreichen Jahr. Run and Kick Basel, Team St. Gallen, PluSport Glatttal und die Ponte Kickers Zofingen holten sich die begehrten Trophäen.


Unser Fazit von 2023

Fussball ist nicht nur das Spiel auf dem Platz. Soziale Fähigkeiten wie Teamspirit, Disziplin und Respekt steht bei unseren Turnieren an erster Stelle. Integrität und Sportsgeist fördern und vermitteln wir. In diesem Sinn gilt unser Dank allen teilnehmenden Teams, unseren bewährten Schiedsrichtern Bruno Kalt, Erwin Krieg und Urs Schneider sowie den Veranstaltungsorten und den mitorganisierenden Fussballclubs.

Wir freuen uns auf die nächste Saison, die Daten für die Turniere 2024 werden demnächst kommuniziert.
 

Jetzt den Newsletter abonnieren