Zurück

Ein Elmer Bergkristall bleibt in Glarus!

TB Glarus 11 Glärnisch überrascht und gewinnt den 3. Int. Torball-Ziger-Cup vom 16. September 2017 in Glarus. Der 3. Int. Torball-ZigerCup vom 16. September in den Turnhallen der Kanti Glarus endet mit einer erfreulichen Überraschung. Das Herrenteam von TB Glarus 11 Glärnisch kämpft sich bis ins Finale und gewinnt dort in einem packenden Spiel gegen Nizza mit 2:1.

Pünktlich um 09.15 h war in der Kanti alles eingerichtet und die Turniere offiziell eröffnet. 18 Teams in einem Frauen und einem Herrenturnier starteten die Jagd nach Punkten und Tore. Gastgeber TB Glarus 11 war mit drei Teams in den Wettkämpfen vertreten. Bei den Frauen ging es darum, den Titel von 2015 zu verteidigen. Bei den Männern wollte man zu mindest mit einem der beiden Teams im Halbfinale noch dabei sein. 

Bald zeichnete sich im Frauenturnier ab, dass die französische Nationalmannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht werden könnte. Sie spielten dominant und kamen ohne Punktverlust ins Finale. TB Glarus verpasste dieses knapp und belegte den Schlussrang drei. Frankreich gewann das Finale gegen Heidiland mit 5:0 souverän.

Bei den Männern überstanden beide Glarnerteams in ihren Gruppen die Vorrunde erfolgreich und qualifizierten sich für die Zwischenrunde. TB Glarus 11 Glärnisch spielte überraschend solide und qualifizierte sich als erstes der beiden Glarnerteams für das Halbfinale. Mit dem letzten Zwischenrundenspiel folgte dank besserer Tordifferenz auch TB Glarus 11 Kärpf Glärnisch und es kam zu zwei Halbfinals mit Glarner Beteiligung.  

Mit einem  7:0 gab es für Kärpf eine deutliche Niederlage gegen Nizza. Glärnisch gewann gegen Tirol, seines Zeichens Europa- und Weltcupsieger mit 3:2. Im Finale kämpften die Glarner gegen Nizza weiter auf hohem Niveau und gewannen das Spiel und somit den Berkristall mit 2 : 1. Es war der erste Turniersieg einer Glarner Herrenmannschaft in der noch jungen Vereinsgeschichte von TB Glarus 11!

Galamatch - ein Leckerbissen  
Auf Wunsch des französischen Verbandes wurde am Mittag bei den Frauen ein Spiel zwischen Frankreich und der Schweizer Nationalmannschaft inszeniert. Die Vorfreude und das Interesse waren gross. Mit Ramona Bolliger und Ruth Schnyder sowie Coach Lilian Bischofberger war TB Glarus 11 prominent in Schweizer Team vertreten. Die favorisierten Franzosen gingen sofort mit hohem Tempo auf die Schweizer Abwehr los. Doch das erste Glanzlicht setzte Ramona Bolliger mit dem 1:0. In der Pause stand es 1:1. Nach dem Anpfiff erfolgte umgehend das 1:2 Für Frankreich und alles schien nach dem Drehbuch der Franzosen abzulaufen. Doch die Schweiz wechselte Barbara Bösiger von Heidiland ein und diese kehrte das Spiel mit zwei herrlichen Treffern. Mit 3:2 war die gross umjubelte Überraschung perfekt. Das einzige Spiel, welches die Frauen Frankreichs im Glarnerland verloren.  

Schlussrangliste 3. Int. Torball-Ziger-Cup 2017  

Frauen  
1. Nationalmannschaft Frankreich (F)
2. TC Heidiland (CH)
3. TB Glarus 11, Rauti (CH)
4. Tirol (A)
5. Nizza (F)
6. Hoffeld (D)
7. BSG Bozen (I)      

Männer  
1. TB Glarus 11, Glärnisch (CH)
2. Nizza (F)
3. BSG Tirol (A)
4. TB Glarus 11, Kärpf (CH)
5. TC Heidiland (CH)
6. TCB Basel (CH)
7. TG Amriswil (CH)
8. BSC Zürich (CH)
9. Hoffeld (D)
10. BSG Bozen (I)