Rafroball-Spiel
Rafroball-Spiel
Zurück

Die UEFA wird Partner von «Goal plus» von PluSport

Die «UEFA Foundation for Children» unterstützt Teilprojekte Fussball und Rafroball von PluSport. Für den Behindertensportverband ist das eine wichtige Unterstützung, um Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung den Zugang zum Sport zu erleichtern.

Fussball ist die populärste Sportart der Welt  und auch Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung oder im Rollstuhl lieben Fussball. Und zwar aktiv! Deshalb hat PluSport das Projekt «Goal plus» lanciert, welches von der «UEFA Foundation for Children» unterstützt wird. PluSport plant folgende zwei Teilprojekte: Play Football: Fussball für Kids mit Behinderung. Alle Kinder sollen sich sozial integrieren können. PluSport bildet neue Fussballgruppen und baut die bestehenden Turniere kontinuierlich aus. From Football to Rafroball: Neues Ballspiel für Kids im Rollstuhl. Das Ziel ist es, diese Sportart gesamtschweizerisch auszubauen und neue Gruppen zu bilden.

Die «UEFA Foundation for Children» unterstützt das Projekt «Goal plus» während eines Jahres und will so den Kids via Fussball den Zugang zu den Bereichen Gesundheit, Bildung und Sport ermöglichen. Pascal Torres, Generalsekretär von der Stiftung sagt: «Wir sind stolz, verschiedene Ballsportarten auf diese Art zu unterstützen. Fussball soll Freude bereiten, Begegnungen ermöglichen und auch Hemmungen abbauen.»

PluSport führt regelmässig Fussball-Turniere durch und möchte diese auch in der Westschweiz ausbauen. «Unsere Turniere werden immer beliebter und zeigen, wie viel Spass der Kampf um den kleinen Ball bereitet. Mit Rafroball bieten wir zudem auch Jugendlichen im Rollstuhl eine geeignete Ballsportart an. Dass uns die UEFA dabei unterstützt, ist für unseren Verband sehr motivierend und eine grosse Wertschätzung», sagt PluSport-Geschäftsführer René Will.