Zurück

Das Swiss Paralympic Team macht sich chic für PyeongChang2018

Am 3. März fliegt das 30-köpfige Swiss Team modisch gekleidet zu den Paralympics nach Pyeongchang. In Südkorea finden die Paralympics vom 9. bis 18. März statt.

Die Vorbereitungsarbeiten sind weitgehend abgeschlossen

Am Team- und Kleider-Abgabetag in Luterbach/SO informierten Chef de Mission Luana Bergamin und die Mitglieder des Leitungsteams die selektionierten Athleten detailliert über die medizinische Vorsorge, die Logistik, die Medienarbeit und die Wohnsituation vor Ort.

Die vom zweifachen Paralympicssieger Christoph Kunz und Weltcup-Gesamtsieger Théo Gmür angeführten Alpinen wohnen wie Beat Feuz und Co. bei den Olympischen Spielen im neu erbauten Hotel in Jeongseon direkt neben den Rennstrecken. «Wir sind nach einer schwierigen, von vielen Absagen und Verschiebungen geprägten Saison bereit und freuen uns auf die Rennen», betonen die beiden Skifahrer Thomas Pfyl und Robin Cuche. Das Team trainiert derzeit unter Cheftrainer Ralf Jegler nochmals fünf Tage in Pfelders.

Langläufer Luca Tavasci steht am 12., 14. und 17. März im Einsatz. «Für mich geht es darum, die in im Weltcup gezeigten Leistungen zu bestätigen. Nicht in erster Linie der Rang, sondern der Rückstand auf die Besten steht im Fokus», sagt der von Rilana Perl betreute Bündner Neuling.

Paralympische Bekleidung

Eingekleidet wurden die Para-Sportler in Luterbach mit der gleichen Kollektion wie die Olympia-Delegation. Daunenjacke, T-Shirts, Winterstiefel, Turnschuhe, Hemd, Pullover, die meist in Rot und Weiss gehaltenen Artikel verwandelten die (unkomplizierten) Privatpersonen nach wenigen Minuten in stylische Sportler. «Die Bekleidung gefällt uns, die Teile sind angenehm zu tragen», schwärmten die Athleten und liessen sich als Models fotografieren.

Fotos der Veranstaltung (Fotos: Michael Fund)