Zurück

Bronze für Kunz-Inderkummen

Erfolgsmeldung vom Para-Weltcup der Schütz:innen in Garching bei München: Die sehbehinderte Claudia Kunz-Inderkummen holte sich in der Kategorie Gewehr 10m liegend den dritten Platz. Damit sicherte sie der Schweiz das erste Edelmetall im Rahmen der Wettkämpfe in der Olympiaschiessanlage von 1974.

Den Grundstein zu diesem Erfolg legte Kunz-Inderkummen mit einem optimalen Start in den vierten Wettkampftag. Nach einer tollen Qualifikation mit 605.2 Punkten in der Kategorie Gewehr 10m VI liegend VIP Mixed, ging die 58-jährige Zürcherin sogar als führende in den Finalwettkampf, konnte ihr hohes Niveau dort aber nicht mehr ganz halten. «Ich glaube im Final setzte sich Claudia etwas zu stark unter Druck und wollte ihre Position unter allen Umständen verteidigen. So fehlten ihr am Schluss die notwendige Ruhe und Lockerheit, aber natürlich fällt unser Fazit über den gesamten Wettkampf gesehen trotzdem sehr positiv aus», urteilte ihr Trainer Heinz Reichle. «Jetzt schauen wir mit viel Optimismus in Richtung WM in Al Ain (Vereinigte Arabische Emirate) im November.» 

Grosser Sieger in Garching-Hochbrück wurde der Franzose David Dulin, der ein weiteres Mal seine enorme Nervenstärke demonstrierte. Am Schluss triumphierte der 47-Jährige mit einem sagenhaften Vorsprung von 11.1 Punkten vor dem Finnen Timo Nystrom.

Foto: Deutscher Schützenbund