Die Spitzensport-RS in Magglingen erfährt per 1. November 2021 ein absolutes Novum. Mit den beiden Paralympics-Athlet:innen Elena Kratter (Leichtathletik) und Fabian Recher (Handbike) treten erstmals zwei Behindertensportler zum Dienst an.
Ein herrlicher nebelfreier goldener Herbsttag an der Aare und dazu noch perfekte Lauftemperaturen. So präsentierte sich der «never walk alone» - Laufevent in Büren und wurde auch dies Jahr ein Erfolg.
Insgesamt 28 Snowboard Kaderathlet:innen mit und ohne Behinderung der Verbände Boarding Association Switzerland East BASE und PluSport trainierten während einer Woche gemeinsam auf dem Hintertuxer Gletscher. Ein Gewinn für beide Seiten sind sich Trainer:innen wie Athlet:innen einig.
Bundespräsident Guy Parmelin und Sportministerin Viola Amherd haben die Medaillen- und Diplomgewinner:innen der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2021 in Magglingen empfangen. Der Bundespräsident gratulierte den Sportler:innen für die ausserordentlichen Erfolge in Tokio.
Emmanuel Berset und Miro Waldvogel heissen die beiden vielversprechenden Para-Golfer von PluSport. Beide möchten einmal an den Paralympics teilnehmen. Auf dem Weg dazu sammeln sie Erfolge und Erfahrungen an internationalen Turnieren.
Grosse Ehre für PluSport-Leichtathletin Elena Kratter: Als einzige Para-Sportlerin gehört sie den «Credit Suisse Talents» an, einem exklusiven Kreis von zehn Sportlerinnen und Sportlern, welche im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Credit Suisse und der Schweizer Sporthilfe speziell unterstützt werden.
Tolle Woche für Anhänger der asiatischen Kampfkunst: Beim Karate-, Qi Gong- und Selbstverteidungskurs von PluSport in Sumiswald (BE) kamen die Teilnehmer:innen auch in diesem Jahr wieder voll auf ihre Kosten.
Nach eineinhalb Jahren wieder an Fussballturnieren teilnehmen – die Freude war dementsprechend riesig bei den Fussball-Mannschaften. Sich wieder miteinander messen, Dribblings gekonnt anwenden, um jeden Ball kämpfen und Torschüsse lancieren – das lange Warten hatte endlich ein Ende.
Das Modul Sport+Handicap in Siggenthal wurde das erste Mal vom Sportamt Kanton Aargau organisiert. Die Module bestehen bereits seit 2014 und wurden von den verschiedenen Behindertensportorganisationen gemeinsam erarbeitet. Auch in der Durchführung sind immer verschiedene Organisationen involviert. Dies ist eine Bereicherung für die Teilnehmenden, so können sie sich bereits ein Netzwerk im Feld des Behindertensports aufbauen.
Das Modul führt für bestehende J+S-Leitende zum Zusatz «Sport und Handicap». Der Zusatz berechtigt unter gewissen Bedingungen zu zusätzlichen J+S-Beiträgen.
Achter und letzter PluSport Velo-Cup für die Para-Cycler im Jahr 2021. Zum Saisonabschluss zeigte das Team von Nationaltrainer Dani Hirs in Fulenbach (AG) nochmals eine tolle Leistung.
Kunden und Active App User von Sanitas können mit Schritten, Velofahren, Schwimmen oder gar Fitness und Yoga Münzen sammeln und diese in eine Spende an PluSport umwandeln. Gerade der anstehende Herbst animiert für ausgedehnte Spaziergänge oder Waldläufe. Aktiv werden und PluSport unterstützen!