Nachwuchsförderung/Schneesport

Von 1 auf 8 Teammitglieder in drei Jahren

Silvan Hofer, der PluSport-Nationaltrainer des Swiss Para Snowboard-Teams, engagiert sich mit viel Herzblut für den Para-Sport. So schaffte er es auch, sein im Jahr 2019 noch kleines Para- Snowboard-Team mit einer Athletin in nur drei Jahren auf acht Athlet:innen zu erweitern.

«Es ist meine Vision, die mich immer wieder aufs Neue antreibt. Dass wir alle zusammen Grosses erreichen können, dass wir ein tolles Team sind mit einer grossartigen Gruppendynamik, das viel erlebt mit allen Höhen und Tiefen.» Angefangen hat alles mit Luzia Joller, die schon lange mit PluSport verbunden ist und bei verschiedenen PluSport Snowboard-Camps teilgenommen hat. Ihr Können veranlasste Silvan dazu, das Swiss Para Snowboard Team zu gründen.

Die Begeisterung und Freude, die Silvan Hofer für den Para-Sport ausstrahlt, überträgt sich nicht nur auf seine Athlet:innen, sondern auf alle Menschen um ihn herum. Sieht er eine Person mit einer Körperbehinderung, die sich für Para Snowboard eignen könnte, scheut er sich nicht davor, diese direkt anzusprechen und für ein Probetraining einzuladen.

 

«Gemeinsam Grosses erreichen»

Silvan Hofer (mit weissem Helm) mit seinen Athlet:innen und Trainer:innen

Schneesportschulen: offen für alle

PluSport stellt eigene Schneesport-Angebote bereit. Der Verband begrüsst jedoch auch die Integration der Sportler:innen mit Behinderung im Schweizer Tourismus. Im Fokus steht hier die Kooperation mit allen SSSA-anerkannten Schneesportschulen. Diesen bietet PluSport in Sachen Behindertensport folgende Optionen: Klärung und Positionierung der eigenen Angebote, Fachberatung, Aus- und Weiterbildung, etc.

Aktuelle Informationen zu den Schneesportschulen mit einem Angebot für Menschen mit Behinderung finden Sie auf den Websites von PluSport sowie Swiss Snowsports Association (SSSA).

plusport.ch/schneesportschulen Swiss-ski-school.ch/angebote/schneesport-fuer-menschen-mitbehinderung