Dies und Das

Dance for all - ein Cocktail von Glückshormonen

Im Mai wurde ein PluSport-Camp der besonderen Art durchgeführt. 24 topmotivierte Tänzer:innen reisten nach Laax in die wunderschöne Jugendherberge «WellnessHostel3000». Es mangelte an gar nichts, jeglicher Komfort wurde mit warmherziger Gastfreundschaft untermauert.

Und dann ging es auch schon los. Bereits beim ersten Tanzschritt nistete sich bei den Campgästen die Begeisterung für Musik und Tanz ein und mit dem Einstudieren des coolen Camp-Tanzes wurde das Eis vollends gebrochen. Alle Tag lag Sound in der Luft, Mann und Frau übte, lachte, schwang die Hüften, bis hin zu Gleichgewichts- und Koordinationsübungen. Am Samstagabend dann kam es zum grossen Auftritt. Das Gelernte durfte vor dem Jugendherbergen Publikum präsentiert werden und die Tänzer:innen fühlten sich wie Stars auf der Bühne. Ein tosender Applaus hat gezeigt, dass Leidenschaft viele Herzen bewegt. 

Nebst dem Tanzbein schwingen, wurde auch viel Bergluft geschnuppert. Angefangen bei einem lockeren Abendspaziergang um den Laaxersee, gefolgt vom halbtägigen Ausflug auf die „Senda dil Dragun“. Beim Gang über den längsten Baumwipfelpfad der Welt in Laax, wurden alle Sinne aktiviert. Auf dem 1.56 km langen Steg begegneten wir dem Laaxer Wald auf Augenhöhe mit den Bäumen. Die traumhaften Ausblicke in teils beeindruckender Höhe haben wir auf Plattformen mit Sitzmöglichkeiten genossen und bewundert. Die Teilnehmer sind selbst über sich hinausgewachsen und haben jegliche Höhenangst vergessen. Das faszinierende Naturerlebnis wurde mit einem 73 m langen Rutschspass abgerundet und belohnt.

Während der Freizeit, jeweils nach dem Nachtessen, konnte man seine Spürnase testen und mit dem Lösen von verschiedenen Rätselaufgaben einen Schatz finden. Und für alle Wasserratten gab es die Gelegenheit im Hallenbad die Muskeln zu entspannen und den Tag ausklingen zu lassen.

Eine weitere polysportive Aktivität war die Olympiade, die an Vielseitigkeit kaum zu übertreffen ist. Bewegungsspiele gepaart mit Geschicklichkeit und Gruppenzusammenhalt haben manchen Kampfgeist geweckt.

Mit viel Empathie hat das Leiterteam zu einem erfolgreichen Gelingen des Camps beigetragen und konnte in viele glückliche Gesichter schauen.

Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team (Ursula Gerber, Uschi Jakopic, Dominic Gazzetta, Tom Gerber, Welat Kortak, Christoph Senn, Lucas Wüthrich)

Bericht: Claudia Romano (Hauptleitung)

 

«Mein Klettercamp war ein besonderer Leckerbissen!»

Noch selten habe ich ein so stimmiges Lager erlebt, berichtet Doris, eine begeisterte Teilnehmer:in des Frühlingcamps in Arcegno.

«Melanie, die Hauptleiterin, führte kompetent, rücksichtsvoll und ideenreich durch die Woche. Ralf der Bergführer und die anderen Kletterleiter begleiteten uns zuverlässig und vertrauensvoll durch die Wände, und Claudia hat uns mit Liebe
und Können kulinarisch verwöhnt. Auch das gute (fast zu heisse) Wetter hat zur fröhlichen Stimmung beigetragen. Es war eine unvergessliche Woche im angenehmen Campo Pestalozzi. Es lohnt sich, dieses Kletterlager weiter zu empfehlen.»

Doris (3. v. l.) fand das Klettercamp in Arcegno toll.

Freie Plätze in unseren Camps:

Herbstkletterwoche im Tessin
10. - 15.Oktober 2022

Inklusives Camp «mitenand – fürenand»
16. - 22. Oktober 2022