Projekten

PluSport bewegt mit Projekten

PluSport-Tag goes local

25 Standorte verteilt in der ganzen Schweiz waren 2021 Austragungsorte des grössten Behindertensportanlasses. In allen Regionen wurde der gleiche spassige Parcours durchgeführt und mit einer spannenden Livesendung der Radioschule Klipp & Klang untermalt. So fühlten sich trotz Distanz alle miteinander verbunden. Die Emotionen, Freude, Ausdauer und überall der gleiche Sound liessen die Pandemie in den Hintergrund rücken. Die Sportler:innen sehnten sich nach einer Zusammenkunft, wenn auch im kleineren Rahmen. «Das war schön heute», beschreibt eine Sportlerin ihre Gefühle am Ende des gelungenen PluSport-Tages. Und eine technische Leiterin fügt an: «Wir hatten einen tollen, lustigen, strengen und perfekten Tag. Der erste Vereinsanlass seit Sommer 2019! Es hat uns alle wieder zusammengebracht. Dafür sind wir dankbar.»

Inklusive Laufanlässe

«never walk alone» ist eine Bewegung, die von PluSport 2015 ins Leben gerufen wurde. Seither nehmen Menschen mit und ohne Behinderung begeistert gemeinsam in dieser Kategorie teil. Was mit einem Anlass in Zürich begonnen hat, ist zu einer langen Liste von «never walk alone- Laufevents gewachsen. Suva unterstützt diese Bewegung seit Beginn, 2019 ist Coop mit dem Nachhaltigkeitsfonds dazugestossen. Beide Partner unterstützen uns dabei, weitere Lauf- Organsationskomitees von diesem inklusiven Konzept zu überzeugen, so beispielsweise auch die Organisatoren des Jungfrau Marathons. Wer kann sich schon vorstellen, dass man blind diesen schweren Marathon laufen kann und das Ziel auf 2320 m.ü.M. erreicht? Die blinde PluSport-Athletin und -Botschafterin Chantal Cavin hat genau das geschafft mit zwei Guides in 4 Stunden, 48 Minuten und 0,6 Sekunden. Was für eine Leistung!

PluSport Science

PluSport betreut im Rahmen seiner Ausbildungsaufträge für Bildungsstätten wie Universitäten und Fachhochschulen Studierende bei ihren Praktika-Einsätzen oder Bachelor- und Masterarbeiten. Fachexperten bei PluSport begleiten die Auszubildenden kompetent. PluSport als Kompetenz- und Ausbildungszentrum platziert mögliche eigene Themen oder evaluiert Themenwünsche von Studierenden.

Meet & Move – die grosse Leiter: innen-Tagung

80 Workshops, 250 Personen, 17 Gruppen à 15 Personen sind die eindrücklichen Zahlen der Leitertagung 2021, die zur Freude aller ein Jahr verspätet durchgeführt werden konnte. Auf die Teilnehmenden wartete ein Tag mit Einblicken in spannende Aktivitäten und Themen wie Erlebniswandern, Autismus und Sport, einfache Spielformen ohne Material oder spielerische Wettkämpfe im Hallenbad. Insgesamt nahm jede Gruppe an vier Einheiten teil, aufgeteilt in Praxis- und Theorieworkshops. Zur Auflockerung organisierte PluSport zudem einen Wettbewerb mit Quizfragen rund um den Dachverband, der für viel Interaktion und noch mehr gute Stimmung sorgte. Das angepasste Schutzkonzept liess zwar keine Durchmischung und Vernetzung der Gruppen zu, doch empfanden die Teilnehmenden die Zusammengehörigkeit und Dynamik als gleichwohl wirkungsvoll.

PluSport@school

Schüler:innen mit einer Behinderung möchten so selbstverständlich am Sportunterricht teilnehmen wie ihre Kolleg:innen. Die Realität sieht oft anders aus. Zu schnell werden Kinder dispensiert und bleiben fern von Bewegung und Sport. Aber wie schaffen wir hier den Zugang zur Sportstunde? Diesem Thema nimmt sich PluSport seit 2019 an. Mit adaptierten Bewegungsübungen, die ein Miteinander ermöglichen, mit Beratung und Weiterbildung für Lehrpersonen und Sensibilisierungsaktionen für Schüler:innen kommt Bewegung in die Bildungslandschaft und immer mehr Schulen nutzen das entsprechende Dienstleistungsangebot der Fachstelle Inklusion, Bildung und Sport IBS von PluSport.

Agenda 2022:

Mai – Oktober      «never walk alone»
09. – 10.07.2022  PluSport-Tag in Magglingen
12.11.2022           HL-Tagung in Solothurn