PluSport-Tag 2019

Vielen Dank, Petrus!

Mehr Glück kann man fast nicht haben. Noch am Samstagnachmittag wechselten sich Donnergrollen, Regengüsse und Nebel in Minutenschritten ab. Der PluSport-Tag stand wegen der Stark-Gewitter-Prognosen für den Sonntag auf der Kippe. Aber es sollte anders kommen; und im «End der Welt» wurden Sport und Spiel getrieben, was das Zeug hielt.

Nächster PluSport-Tag: 11. Juli 2021

Am Briefing für die Disziplinen- und Platzchef:innen vom Samstagnachmittag wurde eindringlich vor den vorhergesagten Gewittern gewarnt. Donnergrollen über dem «End der Welt» bedeutete Anfang vom sofortigen Abbruch des PluSport-Tags. Zu gefährlich ist es für alle Anwesenden, sich im Freien aufzuhalten, auch die Zelte wären eine Gefahr, sei es wegen Sturmböen oder blitzleitenden Metallgerüsten. Nachmittags um vier Uhr klarte es auf und es blieb wolkenlos bis nachts um vier Uhr, als ganz Magglingen schroff geweckt wurde durch Blitz, Donner und Starkregen. Alle hofften, Petrus möge seine Eimer leeren und es dann gut sein lassen. Und so kam es.

Am Sonntagmorgen waren die einen Sportgruppen unterwegs schon mal nass geworden, aber auf dem Sportgelände des BASPO blieb alles trocken. Nur morgens drohte hin und wieder eine Wolken-Nebel-Front von Biel herkommend an der Front, aber dort verschwand sie auch wieder. Ansonsten gab es doch wieder viel Sonnenschein, und die Teilnehmer:innen strahlten sowieso um die Wette.

In bekannten und neuen Disziplinen massen sich die Sportler:innen nach Kräften und freuten sich über ihren Erfolg, Medaillen und Diplome. in der Halle gab es über 30 «Trend+Sport+Fun & Parcours»-Aktivitäten und am Axpo Kids&Family-Day ging es wieder rund um den Ball. Axpo hat als Hauptsponsor sein Engagement am PluSport-Tag noch erweitert und betrieb unter einem grossen, luftigen Segeldach die gut besuchte Lounge «Axpo Corner». Für das weitere leibliche Wohl sorgten wiederum Luginbühl's, die Stiftung Battenberg und Denk an mich mit dem Kaffee-Mobil.

Der 58. PluSport-Tag ging also gewohnt sportlich-freudig über die Bühne. Nach dem Promi-Match mit den Suisse Legends, FC Nationalrat und PluSport-Team 2000 wurde der Tag mit den Rangverkündigungen und den bunten Schwungtüchern mit glücklichen Gesichtern abgeschlossen. Wir freuen uns auf die nächste Ausgabe im PluSport-Jubiläumsjahr 2020 und danken allen Partner:innen und Helfer:innen für die Unterstützung, den Begleiter:innen und Mitarbeitenden für ihren Einsatz, den Gästen und Besuchenden für ihr Kommen.

Wenn wir wiederum auf zahlreiche Helferinnen und Helfer zählen können, wird auch dieser Sonntag wieder gelingen und der ganzen PluSport-Familie in bester Erinnerung bleiben. Vielen Dank schon jetzt an alle, die uns dabei unterstützen, einen Tag voller Begeisterung und Lebensfreude zu gestalten!

Flyer

Anmeldung

PluSport Behindertensport Schweiz

OK PluSport-Tag


Unsere Partner am PluSport-Tag