Zurück

Wintersporttag wurde zur Winterolympiade

Für den Behindertensport Oberwallis organisierten vier Schülerinnen der Fachmittelschule Brig den Wintersporttag neu.

Die Fachmittelschule der OMS St. Ursula in Brig erteilte ihren Schülerinnen und Schülern im Herbst 2015 den Auftrag, ein Projekt mit einer Institution durchzuführen. Die Aufgabenstellung beinhaltete Planung, Finanzierung und Organisation eines Anlasses für Menschen mit Behinderung. Für vier Schülerinnen war sofort klar, dass sie ihre Aufgabe im Bereich des Sports durchführen wollten. Sie fanden den Weg zum BSOW und entwickelten eine Winterolympiade. Der Behindertensport Oberwallis ersetzte daraufhin den kantonalen Wintersporttag durch diese Winterolympiade, und alle Sektionen aus dem Wallis konnten daran teilnehmen.

Das Wetter war schlecht, die Laune aber bestens und 26 Sportlerinnen und Sportler gaben ihr Bestes auf der Skipiste, den Langlaufloipen und beim Schneeschuhlaufen. Mit den Helfenden, Verwandten und Zuschauern wärmten sich beim Mittagessen rund 60 Personen auf, um den Nachmittag wieder im winterlichen Leukerbad zu verbringen. Die Organisatoren rund um die vier Schülerinnen und den BSOW waren mit dem Anlass sehr zufrieden.