Zurück

Studiumrelevantes Praktikum bei PluSport

Die neue Masterstudiums-Vertiefungsrichtung «Rehabilitation und Inklusion» der ETH Zürich hat zum Ziel, Alltag und Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen besser zu verstehen. Die praktischen Erfahrungen, die für Studierende obligatorisch sind, können nun auch als Leitende, Assistierende oder Helfende bei PluSport-Vereinen gesammelt werden.

Der Transfer des Wissens aus dem Studium in den praktischen Alltag kann eine Herausforderung sein. Wie funktioniert ein elektrischer Rollstuhl bei starker Einschränkung der Bewegungsfreiheit? Ist ein Sprachcomputer in einem Sportlager brauchbar? Diese und zahlreiche weitere Fragen können nur im direkten Austausch im Anwendungssetting beantwortet werden.

Bewegung und Sport sind wichtige Bestandteile eines erfüllten Lebens sowie der gesellschaftlichen Partizipation. Damit die Profis von morgen die Herausforderungen in ihrem zukünftigen Berufsalltag angehen können, ist es wichtig, so viele Erfahrungen wie möglich im Bereich Bewegung und Sport mit Behinderung sammeln zu können. Neu können Studierende des Masterstudiumgangs «Rehabiliation und Inklusion» der ETH Zürich ihre Tätigkeit bei PluSport-Vereinen – sei es als Leitende, Assistierende oder Helfende - als Einsatz im Rahmen des obligatorischen Praktikums anerkennen lassen.

PluSport freut sich darüber und hofft, dadurch die Partizipation in der Gesellschaft und besseres Zielgruppen-Verständnis weiter fördern zu können.

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN