Zurück

Saison-Zwischenbericht der Nachwuchs- und Europacup-Athleten vom Swiss Paralympic Ski Team

Der Winter 2015/16 hat seine Tücken. Es wechseln sich zu wenig und zu viel Schnee oder Wind ab und Rennen müssen verschoben oder abgesagt werden. Im Grossen und Ganzen hatten wir bis jetzt jedoch Glück mit der Durchführung der Wettkämpfe im Paralympischen Skikalender.

Januar
In Rinn rinnt's... so der Spruch der letzten Jahre, und auch dieses Jahr war es eher feucht von unten und oben. Dank der starke Arbeit des Vereins "Roll Rinn" konnte Schnee per Lastwagen auf die Slalom-Piste in Rinn transportiert und bearbeitet werden. Mit zwei ersten Plätzen von Bigna Schmidt und einem zweiten Platz von Elena Kratter im IPCAS Levelrace Slalom konnte die Schweiz Medaillen gewinnen. Auch Murat Pelit, Hannes Grossen und Patrick Meili waren am Start und konnten um Punkte-Resultate fahren.

Swiss Disabled Cup
Der Swiss Disabled Cup (SDC) ist die Möglichkeit für Nicht-Kaderathleten "Rennluft" zu schnuppern und für Kaderathleten Zeitläufe zu fahren und die Basis-Technik zu verfeinern.Unsere Nachbarn im Liechtenstein (Lichtensteiner Behindertenverband) laden uns zum zweiten Mal ein, einen Swiss Disabled Cup in Malbun durchzuführen. Wir freuen uns immer auf unsere tollen ausländischen Gastgeber. Die letzten vier Tage vor dem Event fiel das Weiss vom Himmel, der lang ersehnte Schnee ist gekommen. Das Training am Samstag verlief bestens, am Sonntag waren jedoch so viel Wind und Schneeverwehungen, dass das Rennen leider abgesagt werden musste. Einige Schwünge im Schneegestöber gönnten wir uns aber dennoch. Der zweite SDC hat anfangs Februar in Spiez - Elsigenalp stattgefunden.

Weltcup-Debut in St.Moritz
Murat Pelit kann zum ersten Mal an einem Weltcup-Rennen starten. Den Slalomstartplatz hat er sich mit guten Punkteresultaten verdient. Weiter am Start waren Christoph Kunz, Thomas Pfyl und Bigna Schmidt.

Heimrennen in Veysonnaz - IPCAS Levelrace
Die ersten zwei Riesenslaloms sind bei besten Bedingungen über die Bühne gegangen. Das hochgesteckte Ziel der Schweiz, bei jedem Event drei bis vier Medaillen zu gewinnen wurde knapp verfehlt. Grégoire Marti und Murat Pelit gewinnen je eine Goldmedaille im Riesenslalom, Bigna Schmidt erreicht den 2. und 3. Platz. Hannes Grossen und Patrick Meili sind zum ersten Mal am Start auf dieser Piste und können gute Punkte einfahren. Elena Kratter, diese Saison neu in der Kategorie der Einbeinerinnen, gewinnt immer mehr an Sicherheit in diesem Gelände und hat sich für den Slalom höhere Ziele gesetzt. Beim ersten von zwei Slaloms, herrschten noch herrliche Bedingungen. Für den zweiten Slalomtag sahen die Wetterprognosen schlechter aus... Wind und zu viel Neuschnee führten letztendlich zu einer Absage. Elena Kratter und Murat Pelit fuhren auf den zweiten und ersten Rang und gewinnen einen begehrten 2.5-Kilo Raclette Käse.

Februar
Klein aber oho... eine kleine Delegation mit Bigna Schmidt, Murat Pelit und Coach Nadja Hartmann reiste an die Europacup Rennen in Espot ESP. Es fanden sechs Rennen statt, je zwei Super-Kombinationen, Riesenslalom und Slalom. Das Wetter bescherte uns auch in Katalonien jeden Tag eine Überraschung, erstens war es immer anders als die Wetterprognose, und innerhalb von zwei Stunden konnte es zwischen strömendem Regen, Sturm, Schnee und Sonne mit blauem Himmel wechseln. Für Bigna hat sich die 2700 Kilometer lange Reise gelohnt, sie holt sich bei jedem Rennen ein Top-3-Resultat und kann wichtige Punkte für die Europacup-Gesamtwertung einfahren. Murat kann zwei gute Trainingsläufe im Super-G als Vorfahrer absolvieren, hat aber leider bei seinen Rennstarts im Riesenslalom und Slalom weniger Glück und kommt nicht ins Ziel.

März - Ausblick Wettkämpfe des Nachwuchses
SDC (Swiss Disabled Cup) Sörenberg SUI, 5./6.03.16
LR (Levelrace) Österreichische Meisterschaft Mellau AUT, 11.-13.03.16
EC/SM (Europacup und Schweizermeisterschaft) Obersaxen SUI, 16.-20.03.16
LR Französische Meisterschaft PraLoup FRA, 22.-24.3.16

Nadja Hartmann, Head Coach Nachwuchs Swiss Paralympic Ski Team