Zurück

PluSport goes digital - gelungene Online-Konferenz EK 2021

Minutiöse Vorbereitung und Durchführung mit knapp 70 Teilnehmenden aus den Clubs, über 20 Mitarbeitenden, einem Dutzend Technikern von NEP und dem Gesamtvorstand von PluSport - Livestreams und Workshops haben super geklappt!

Die Nervosität war gross. Tage und Stunden vor der Konferenz blitzten die Fragen durch die Köpfe: Klappt die Technik im Studio, bei allen Teilnehmenden aus den Clubs, beim Präsidenten in Biel, bei den Moderatoren und Vorständen im Homeoffice, den Mitarbeitenden im Support, beim Simultanübersetzer und den Gebärdendolmetscherinnen? Hatte man an alles gedacht bei den Informationen und den Workshops? Wie werden die Diskussionen in den sechs Workshops laufen?
Wohl alle hatten in den letzten Monaten die eine oder andere Online-Besprechung oder -Konferenz mitgemacht, aber wenn 100 Leute ins Plenum eingelassen werden sollen, dann in verschiedenen Workshops diskutieren und am Ende wieder zusammenkommen, ist das schon eine Herausforderung. Mit NEP Switzerland AG hat PluSport in unmittelbarer Nähe der Geschäftsstelle Profis gefunden, die uns bei diesem Vorhaben mit modernster Technik und mit einem Sponsoring unterstützt haben - herzlichen Dank an NEP dafür!

Pünktlich um 9.30 Uhr begrüsste Moderatorin Regula Muralt, Leiterin Marketing & Mittelbeschaffung bei PluSport, die eingeloggten Teilnehmenden, und Präsident Markus Gerber eröffnete die Konferenz von Biel aus in die ganze Schweiz. Er und auch Geschäftsführer René Will betonten die Chancen, die sich mit den Corona-bedingten Einschränkungen aufgetan hätten. Obwohl die Menschen, der persönliche Kontakt, die Nähe immer noch fehlten, habe man neue Wege ergründen und gehen müssen. Sport für Menschen mit Beeinträchtigung zu ermöglichen, ist und bleibt das oberste Ziel von PluSport. Heute jedoch, geht es um die Clubführung: in welchen Belangen kann der Dachverband seine Mitglieder noch besser unterstützen, gibt es Synergien, bessere Systeme für Buchhaltung und Administration, weitere Entwicklungsmöglichkeiten in der Digitalisierung?

Susanne Dedial, Bereichsleiterin Breitensport, wies in ihrem Impulsreferat auf die vielen Dienstleistungen von PluSport hin, von der Broschüre über die persönliche Beratung der Mitarbeitenden in vielen Belangen bis zum frisch überarbeiteten WAO-Ordner. In den folgenden zwei Workshops führten die bekannten sechs Moderatorinnen und Moderatoren gezielt durch die Themen, hatten alle Fragestellenden sofort auf dem Radar und leiteten die Diskussionen souverän. Zu prüfende Anregungen, wichtige Bedürfnisse und konstruktive Inputs wurden aufgenommen, werden miteinander abgeglichen, zusammengefasst und den Teilnehmenden als Feedback zurückgespielt.

Nach einem kurzen Fazit zu den Workshops gab Hanni Kloimstein, Bereichsleiterin Sport & Entwicklung, die Neuerungen des PluSport-Tags 2021 bekannt. Die Informationen werden anfangs Woche an die Clubs geschickt.

So schlossen René Will und Markus Gerber die erste grosse Online-Konferenz nach vier Stunden in positiver Stimmung ab. Manch jemand empfand die digitale Version in Anbetracht des draussen liegenden, meterhohen Schnees und der eingesparten Reisezeit als positiv. Die Leitung von PluSport freut sich über die gelungene Première.