Zurück

ParAthletics in Nottwil mit 300 Para-Leichtathlet:innen

Am Auffahrts-Wochenende blickt die Para-Leichtathletik-Welt nach Nottwil (LU). Mit rund 300 Teilnehmenden gilt die Veranstaltung als Standortbestimmung für die internationale Elite.

 

Rund um den Sempachersee möchte auch die starke Schweizer Equipe an ihre Erfolge an den paralympischen Spielen in Tokio anknüpfen. In Japan sicherte sich das Team vor neun Monaten insgesamt 11 Medaillen, inkl. der Bronze-Medaille von PluSport-Athletin Elena Kratter im Weitsprung. 

Als Teil des World Para Athletics Grand Prix, einer Wettkampfserie mit total sieben Veranstaltungen rund um den Globus, findet ParAthletics zum achten Mal in der Sportarena Nottwil statt. Für PluSport sind mit am Start:

  • Philipp Handler: Nach gutem Saisonstart mit persönlicher Bestzeit über 150 m darf erwartet werden, dass er an seine starken Leistungen aus dem letzten Jahr anknüpfen kann.
  • Sofia Gonzalez: Sie startet in Nottwil in ihre Saison.
  • Francisco Taboada: Nach persönlicher Bestzeit über 1500 Meter im März speziell motiviert.
  • Peter Dick: Seine Fördertrainings machen sich bezahlt. Er erzielte in diesem Jahr ebenfalls eine neue persönliche Bestweite mit der Kugel.

In Nottwil zudem mit dabei sind Patrick Stoll, Théo Mathys, Fynn Thurnherr und Elijah Thommen (Klassifizierung).