Zurück

Para-Weltcup in Veysonnaz

Nach den Europacup-Rennen in St. Moritz Ende Dezember macht die Para-Skiwelt Halt in Veysonnaz. Pfyl und Co. wollen vom 8. bis 12. Januar weitere Podestplätze herausfahren, Théo Gmür startet erst im März in die Saison.

St. Moritz hat gezeigt, dass noch viel Arbeit gemacht werden muss. Aber das macht Nationaltrainer Greg Chambaz nicht nervös: «Das war zu erwarten, und dafür nutzen wir jetzt das Zwischenjahr 2020.» Chambaz war mit einigen Resultaten von St. Moritz trotzdem zufrieden. «Thomas Pfyl zum Beispiel ist zweimal aufs Podest gefahren. Er hat noch viel Potential. Klar, dass er seine Leistungen einfach regelmässiger abrufen muss.» Bit Bigna Schmidt, Robin Cuche und dem routinierten Monobob-Fahrer Christoph Kunz, stehen drei weitere Schweizer am Start, die bereits im vergangenen Jahr in Veysonnaz mit guten Plätzen reüssierten.

Théo Gmür startet nicht
Théo Gmür kann an seinem Heimrennen nicht teilnehmen. Der Paralympische Athlet des Jahres 2018 hat sich Mitte November im Kadertraining eine Verletzung am Fuss zugezogen und wird voraussichtlich erst im März bei den Weltcup-Rennen in Schweden und Norwegen in die Saison starten.

Das sind die Starts
Mittwoch, 8.1.2020                Super-G, 10.30 Uhr
Donnerstag, 9.1.2020            Super-G, 10.30 Uhr
Freitag, 10.1.2020                 Super G, 10.30 Uhr
Samstag, 11.1.2020               Riesenslalom 10 und 13 Uhr
Sonntag, 12.1.2020                Riesenslalom 10 und 13 Uhr

Das sind die Para-Skiathleten
Thomas Pfyl, Robin Cuche, Bigna Schmidt, Christoph Kunz, Murat Pelit, Micha Wäfler

Weitere Informationen