Zurück

«never walk alone» am Virtual Run Zürich Marathon 2021

Die «never walk alone» Laufsaison ist offiziell eröffnet. Wie oftmals in den vergangenen Jahren startete der Laufkalender mit dem Zürich Marathon. Aus verständlichen Gründen haben die Organisatoren den Marathon in einem virtuellen Format durchgeführt. Die einen waren mehr die anderen weniger glücklich darüber. Am Ende waren sich aber alle einig, das gemeinsame Lauferlebnis lassen wir uns nicht entgehen.

Irgendwie anders und für die einen doch fast wie immer. Frühlingswetter zum Saisonstart! Was wäre das für ein Lauffest geworden, wenn wir alle gemeinsam hätten durch Zürich laufen können. Doch seit über einem Jahr wissen wir, wenn Corona unser Leben beeinflusst, wir andere Wege finden müssen, um gesund und trotzdem sportlich unterwegs zu sein. So wie an diesem Zürich Marathon Sonntag.

Bei herrlichem Sonnenschein absolvierten 22 «never walk alone» Läufer den ersten virtuellen Zürich Marathon. Die Tücken der Technik oder vielleicht auch die virtuelle Startlinie liess ein paar Läufer an dem virtuellen Event zweifeln. Doch hatte man das Glück, den richtigen Startschuss zu finden, lief es fast wie von selbst...

Ob über 10 km oder über das doppelte Vergnügen, den Halbmarathon, der Zürich Marathon war auch dezentral ein gelungener Auftakt der «never walk alone» Saison 2021.

Mit dabei waren unsere treuen und schnellen Athleten der Behinderten-Sportgruppe Wohlen-Lenzburg. Für die Leiter der Leichtathletikgruppe, Marlis und Jürg Meier war diese virtuelle Premiere die erste Möglichkeit, nicht nur gemeinsam mit ihren Sportlern an den Start zu gehen, sondern auch aktiv am Sportevent teilzunehmen. So genossen die 12 Läufer, vertreten in beiden Distanzen, die perfekten Jogging-Bedingungen. Auch unser sportliches Vorstandsmitglied Reto Frei-Boo lief an diesem letzten Sonntag im April den Halbmarathon in tollen 1h40min. Gratulation! Und die Geschäftsstelle von PluSport Schweiz war mit Katharina Braun, Anita Fischer & Friends an dieser Premiere vertreten. Diese kleine Gruppe wurde an der Linth von vielen Sonntagsausflüglern angefeuert und über die wiederum virtuelle Ziellinie getragen. Wir danken unseren Partnern Coop und Suva für die Übernahme aller Startgelder und dem Veranstalter des Zürich Marathons für die jahrelange Integration.

Es war ein rundum perfekter Tag und dennoch freuen wir uns wieder auf den klassischen Lauf durch die Zwingli-Stadt. Mit fröhlichen und motivierten Gesichtern, Emotionen und zahlreiche Zuschauer, wenn es am 10. April 2022 wieder heisst «never walk alone» am Zürich Marathon!