Zurück

Neugierige Schüler an der Handicap Messe in Luzern

«It’s the place to be»: In der Halle 1, Stand A 1006 der Handicap Messe in Luzern präsentiert PluSport dem Publikum sein riesiges Angebot. Auf einer Fläche von 3000 Quadratmetern haben 612 Schüler aus 34 Schulklassen die Messe gerockt.

Mit einer Augenbinde die Kletterwand hochklettern oder mit zurückgebundenem Bein eine Amputation simulieren - die Schulklassen haben an der Handicap Messe fast alles ausprobiert, was von PluSport geboten wurde. Schiessen für Blinde, Springen auf Bungee-Trampolinen, Kicken mit Dunkelbrille und Rasselball wie im Blindenfussball. Das Angebot liess keine Wünsche offen. Viele Schüler probierten Prothesen und Krücken aus, liessen sich mit einer Augenbinde durch die Gegend führen oder spielten im Rollstuhl Basketball. 

Die riesige Begeisterung der jüngsten Schulklasse war ansteckend. Die Kinder hatten keinerlei Berührungsängste, sondern stellten viele Fragen und probierten einfach alles aus. Je älter die Schüler waren, desto nachdenklicher und zurückhaltender fielen die Reaktionen aus. «Wir üben hier im Rollstuhl und stehen danach einfach wieder auf. Aber unser PluSport-Botschafter muss sitzen bleiben», sagte beispielsweise der Achtklässler Giorgio aus Ebikon.

Als einzige nationale Messe für Menschen mit und ohne Behinderung greift die Swiss Handicap Themen rund um das Leben mit einer geistigen, körperlichen, psychischen oder sensorischen Behinderung auf.